AA

In Mellau stehen alle Ampeln auf grün

Eine ganze Gemeinde gibt Vollgas – auch der Nachwuchs beim Kilbe-Biathlon am Samstag.
Eine ganze Gemeinde gibt Vollgas – auch der Nachwuchs beim Kilbe-Biathlon am Samstag. ©Gemeinde
Die Bregenzerwälder Gemeinde befindet sich im Aufwärtstrend.
Mellau

Gemeindeentwicklung. „Wie Phönix aus der Asche“ mag vielleicht ein bisschen übertrieben sein, aber nach Jahren mit sinkenden Nächtigungszahlen, geht es in den letzten Jahren mit dem Tourismus in Mellau wieder steil bergauf. Die positive Entwicklung im Tourismus bringt einen wirtschaftlichen Aufschwung mit sich, der es ermöglicht Großprojekte wie das neue Gemeindezentrum umzusetzen. Die Bregenzerwälder Gemeinde erfährt damit eine Aufwertung, von der Einheimische wie Gäste gleichermaßen profitieren. Oder wie es Bürgermeister Tobias Bischofberger sagt: „Wir können uns derzeit nur selber im Weg stehen.“ 

459 Arbeitsplätze

Mellau gehört mit einer Fläche von 40,5 Quadratkilometern zu den größten Gemeinden des Bregenzerwaldes. In der Wäldergemeinde gibt es derzeit 459 Arbeitsplätze, 604 der über 1.300 Mellauer Bürger sind erwerbstätig. 75 Betriebe sind im Ort ansässig – elf Betriebe der 30 größten Kommunalsteuerzahlern gehören unmittelbar zum Tourismusbereich. Top drei sind die Firma Mellau Teppich, das Hotel Sonne und die Firma Felder. Einen wesentlichen Beitrag zur Kulturlandschaft leisten aber auch die rund 40 Landwirte, von denen dreizehn ihren Betrieb im Vollerwerb bewirtschaften.

Touristische Hochburg

Mellau ist traditionell eine stark vom Tourismus geprägte Gemeinde. Schon im 19. Jahrhundert, als Sommerfrische und Bergsteigen in Mode kamen, wurde Mellau zum beliebten Ziel von Urlaubern. Bereits 1889 wurde deshalb ein Verschönerungsverein gegründet. Zahlreiche Hotels und Pensionen aller Kategorien prägen heute das Dorfbild und zeugen von der Hochblüte in den 1980er Jahren, als Mellau nächtigungsstärkste Gemeinde im Bregenzerwald war. An diese Zeiten hofft man demnächst wieder anknüpfen zu können. Mit einem Übernachtungsrekord, aufwendigen Investitionen der Hoteliers und Neubauprojekten stehen derzeit alle Zeichen auf Wachstum.

Hohes Engagement

Grund für Optimismus gibt auch das nach wie vor gut funktionierende Vereins- und Dorfleben. Mellau ist eine Gemeinde, in der Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement einen hohen Stellenwert genießen. Perfektes Beispiel dafür ist die Mellauer Kilbe am kommenden Samstag. Hier sind vierzehn Vereine gemeinsam am Werk um ein unvergessliches Sommerfest für Gäste und Einheimische auf die Füße zu stellen. Geboten wird ein buntes Genuss-Programm für alle Sinne. Erstmals findet im Dorfzentrum ein Markt statt, der kulinarische Spezialitäten und heimisches Handwerk in den Mittelpunkt stellt. Für Kinder und Jugendliche steht zum zweiten Mal ein Biathlon auf dem Kilbe-Programm.

Den Sommer feiern

„Klassische“ Festtagsstimmung gibt es den ganzen Tag über im Kilbe-Fest, wo beim traditionellen Dorfabend fast nahtlos in das nächste Fest hineingefeiert werden kann. Am Tag darauf steht nämlich die Weihe des neuen Einsatzfahrzeugs der Bergrettung Ortsstelle/Mellau auf dem Programm – ein Anlass den die Bergretter beim anschließenden Frühschoppen mit Groß und Klein gemeinsam feiern möchten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • In Mellau stehen alle Ampeln auf grün