AA

In Hohenems Streit um Motorradtreffen

Das Treffen der Moto Guzzi-Fans im Schuttannen sorgt für Streit in Hohenems.
Das Treffen der Moto Guzzi-Fans im Schuttannen sorgt für Streit in Hohenems. ©Gemeindereporter/Andrea Pezold
Hohenems - Ein auf der Schuttannen geplantes Motorradtreffen sorgt derzeit für erhitzte Gemüter in der Hohenemser Stadtregierung. Während sich die Stadt aus der Veranstaltung heraushalten will, fühlt sich der Umweltstadtrat übergangen und wendet sich ans VN-Bürgerforum.

Vom 16. bis 20. August treffen sich bis zu 150 Motorradfahrer auf der Schuttannen zum ersten Moto Guzzi Treffen auf der Alp. Dieses Event sorgt derzeit in der Hohenemser Stadtregierung für dicke Luft. Der Stadtrat für Umwelt, Kurt Raos von der Bürgerbewegung Hohenems, wandte sich nun an die Öffentlichkeit und machte sich im VN-Bürgerforum Luft.

Kritik am Bürgermeister

“Es darf nicht sein, dass in diesem Naherholungs- und Alpgebiet solche Veranstaltungen abgehalten werden. Wir tragen Verantwortung dafür, dass unsere Naherholung und der landwirtschaftliche Betrieb in diesem sensiblen Alpgebiet geschützt und erhalten bleiben”, beharrt Raos. “Das Thema wurde in keiner Sitzung behandelt oder besprochen, sie wurde ohne Diskussion bewilligt”, fühlt sich der Umweltstadtrat vor den Kopf gestoßen.

Stadt findet Verbot bedenklich

Martin Hölblinger vom Kulturreferat und Kommunikation der Stadt Hohenems hält der Kritik im Bürgerforum entgegen. Mit den betreffenden Gastronomen habe sich der Veranstalter abgestimmt. Die Stadt ist die Eigentümerin von zwei Gastronomiebetrieben in Schuttannen, hätte somit ein Mitspracherecht. “Die Stadt will den Pächtern jedoch nicht dreinreden, wie sie ihr Geschäft zu führen haben”, betont Hölblinger gegenüber VOL.AT. “Auf welchen rechtlichen Grundlagen kann die Stadt ca. 100 bis 150 erwarteten Besucher/innen die Fahrt auf einer öffentlichen Straße nach Schuttannen verbieten”, so Hölblinger im Forum. Schließlich dürfe auch jeder Autofahrer die Straße nutzen.

Rolle des Alpmeisters zur Diskussion

Auch Alpmeister Karl Klien, Obmann des Umweltausschusses der Stadt Hohenems und ebenfalls Teil der Bürgerbewegung, habe sich laut Hölblinger für die Veranstaltung ausgesprochen. Dem hält Raos entgegen: “Laut meiner Information sei die Veranstaltung da schon längst bewilligt gewesen, da konnte er nichts mehr tun.” Die Alpgenossenschaft sei vom Motorradtreffen alles andere als begeistert. Auch der Alpmeister selbst will die Veranstaltung abgelehnt haben: “Der Ausschuss war einstimmig gegen die Veranstaltung, das haben wir dem Bürgermeister so auch schriftlich mitgeteilt.”

Alpmeister habe neuem Veranstaltungsort zugestimmt

Nach drei Wochen sei dann ein neuer Veranstaltungsort, eben beim Berggasthof Schuttannen und der Wendelinhütte, beschlossen worden. Trotzdem ist Klien von der Veranstaltung nicht begeistert. “Begeistert sind wir alle nicht unbedingt”, so auch Bürgermeister Richard Amann. Denoch, der neue Veranstaltungsort sei von Klien selbst vorgeschlagen worden. “Er sagte zwar, dass er nicht hundertprozentig glücklich damit ist, es sich aber vorstellen kann”, betont Amann. Ob der Umweltstadtrat in die Entscheidung eingebunden werden hätte müssen? “Er ist nicht der Grundeigentümer, sondern die Stadt. Und wir haben uns an das Veranstaltungsgesetz gehalten”, so der Bürgermeister.

Veranstalter hält an Treffen fest

Horst Hehle vom Moto Guzzi Stammtisch Dornbirn gehört zu den Organisatoren des Treffens. “Bisher haben wir von der Stadt noch nichts Negatives gehört”, die Veranstaltung werde daher wie geplant abgehalten. Man arbeite eng mit den örtlichen Gasthöfen zusammen, so stelle der Berggasthof Schuttannen Schlafmöglichkeiten zur Verfügung. Es habe schon von Anfang an Meinungsverschiedenheiten mit Teilen der Stadtvertretung gegeben, man könne aber nicht von Streitigkeiten sprechen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • In Hohenems Streit um Motorradtreffen