AA

In der Mosterei Außerfeld wird wieder Süßmost gepresst

Kassier Eduard Lampert hat Dienst und freut sich,  dass die Mosterei Interessentschaft Ausserfeld sich bereits  60 Jahre um die Mostkultur in Göfis bemüht
Kassier Eduard Lampert hat Dienst und freut sich, dass die Mosterei Interessentschaft Ausserfeld sich bereits 60 Jahre um die Mostkultur in Göfis bemüht ©Helmut Köck
Göfis. (koe) Wenn der Herbst ins Land zieht, dann wird eine alte Tradition praktiziert und aus Äpfeln und Birnen der gefragte Süßmost gepresst. Die Göfner können ihr Obst nach Anmeldung bei der Mostereiinteressentschaft Außerfeld verwerten lassen.
Es wird gemostet

Kulturgut Obstbäume
Obstbäume prägen seit jeher das Landschaftsbild unserer Region und die Verwertung der Früchte gehört zu unserer Speise- und Getränkekultur. In einer Initiative des Obst- und Gartenbauvereines Göfis zusammen mit der Gemeinde Göfis wird die Verwertung der Früchte gefördert und die hohe Qualität der aus dem Obst gewonnenen Produkte wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken. In Göfis gibt es eine gut funktionierende Mostkultur, denn die Gemeinde fördert auch die Erhaltung der Obst Hochstammbäume im Gemeindegebiet, welche einfach zum Landschaftsbild dazu gehören und zudem die Luft reinigen.

Ab in die Presse
„Für den heurigen Start in die Mostsaison ist es schon recht gut gelaufen. Mehr als 1.000 kg Obst konnten wir am ersten Termin pressen“, berichtet Obmann Norbert Nesensohn von der Mosterei Ausserfeld. Die Interessentschaft gibt es seit 1954 und zählt 80 Mitglieder, davon 30 aktive Moster. Die Gemeinde gilt als Vermittler der Göfner Interessenten, welche Obst, Most und Süßmost kaufen möchten oder zum Verkauf anbieten. Das aufwendige Verlesen der Früchte, damit ja kein faules Obst übersehen wird, müssen die Interessenten selbst erledigen. Danach wird es gewaschen, zerkleinert und landet in der modernen Pressanlage. Für einen Liter Süßmost benötigt man doch an die 1,5 kg Äpfel oder Birnen. „Für mich ist es immer ein Pflichttermin, mein eigenes Obst hierher zu bringen“, scherzt Margareta Baldessari und wuchtet gemeinsam mit ihrer Schwester Terza aus Wien ein große Kiste mit wunderschönen Äpfeln zur Presse.

Anmeldung für Interessenten
Am Samstag, 06. September 2014 ist der nächste Presstermin. Anmeldungen nimmt Elisabeth Nesensohn unter Tel. 0664/73370540 ausschließlich von Dienstag bis Freitag zwischen 17:00 Uhr und 19:30  Uhr entgegen. Um die genaue Gewichtsangabe bei der Anmeldung wird gebeten.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • In der Mosterei Außerfeld wird wieder Süßmost gepresst