AA

Impressionen von den Finalspielen auf und abseits des Parkett

Drei charmante Frauen wollten sich das spannende Masters-Finale am Dreikönigstag nicht entgehen lassen.
Drei charmante Frauen wollten sich das spannende Masters-Finale am Dreikönigstag nicht entgehen lassen. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Andelsbuch/Bizau/Wolfurt/Hard/Dornbirn/Bregenz/Fußach/Lauterach. Mit Andelsbuch und Bizau sind zwei Bregenzerwälderklubs ganz vorne. Rekord-Champion Hard wird nur „Vierter" – Enttäuschung für Dornbirn und Bregenz.
Best of Finalspiele auf und abseits des Parkett

Und am Ende jubelte doch ein Mitfavorit. Für den Vorjahrszweiten Andelsbuch endete damit das Hallenmasters in Wolfurt mit dem ersehnten Titelgewinn. Und zum Triumph benötigte Andelsbuch eine Portion Glück. Denn im Gruppenspiel gegen Lauterach und dann im Halbfinale gegen Hausherr Wolfurt traf jeweils Reinaldo Ribeiro mit seinem Goldtor. Zehn Vereine und die heimische Akademie-Mannschaft trugen sich bislang in die Siegerliste beim Hallenmasters in Wolfurt ein. Der zwölfte Gewinner kommt aus dem Bregenzerwald und heißt Andelsbuch: In den letzten fünf Jahren kürte sich Rekordsieger Hard gleich vier Mal zum Masterssieger, die Hinterwälder beenden diese erfolgreiche Bilanz. Die Weichen für einen Masterssieg wurde schon am Heiliger Abend gestellt. Andelsbuch hat sich mit einem „geheimen Training” in der Hofsteighalle speziell vorbereitet und hat dann im Verlauf des Turnieres erheblich auch im Kollektiv gesteigert. Mit Torjäger Reinaldo Ribeiro stellt Andelsbuch auch den besten Spieler des Hallenmasters. Und für Andelsbuch hat es im vierten Anlauf geklappt. Die Truppe um Trainer Roli Kornexl ist ein würdiger neuer Hallenchampion. Im Endspiel gewann Andelsbuch gegen Bizau klar mit 3:1. Zwei frühe Tore von Helmut Hafner und Michael Kriegner sorgten rasch für klare Verhältnisse. Mit Bizau wurde ein zweiter Wälderklub ausgezeichneter Zweiter. Wälder-Festspiele, zwei im Finale und beide Teams sind die Erstplatzierten. Für den VL-Winterkönig Bizau ein sehr positiver Auftritt in Wolfurt. Zudem wurde Marc Gasser zum besten Tormann des Turnieres ausgezeichnet. Bislang stand erst ein fünfter Endrang für Bizau zu Buche (2009).

Andelsbuch enthront Rekordsieger Hard
Für Fünffachsieger und Rekordchampion Hard reicht es diesmal nicht einmal zu einem Podestplatz. Platz vier in der Endabrechnung für die Elf um Trainer Oli Schnellrieder. Im Halbfinale verlor Hard gegen Bizau trotz zweimaliger Führung mit 2:3. Auch im Finale hatte Hard gegen Hausherr Wolfurt das Nachsehen. Apropos Wolfurt: Weiter auf den ersten Masterssieg muss Wolfurt warten. Die Enttäuschungen am Finaltag waren die ehemaligen Turniersieger aus der Westliga. Für Dornbirn und Bregenz blieben nur die beiden letzten Finalplätze. Zum vierten Mal Fünfter wurde Lauterach, Ligakonkurrent Fußach durfte mit Platz sechs mehr als zufrieden sein.

Nach über 100 Stunden Hallenfußball mit 388 Begegnungen (38 mehr als sonst) hat das Hallenmasters einen würdigen Abschluss gefunden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hallenmasters Wolfurt
  • Impressionen von den Finalspielen auf und abseits des Parkett