AA

Immer mehr Grippe-Erkrankungen in Wien

Immer mehr Menschen erkranken in Wien an der Grippe.
Immer mehr Menschen erkranken in Wien an der Grippe. ©APA/DPA/Karl-Josef Hildenbrand
Influenza und grippale Infekte zwingen immer mehr Menschen ins Bett. Laut des städtischen Grippemeldedienstes wurden rund 12.800 Neuinfektionen registriert, um 2.700 mehr als in der Woche davor. Damit ist die Zahl der Neuerkrankungen vergangene Woche beträchtlich gestiegen.
Grippewelle im Anmarsch
Mehr Grippe-Erkrankungen
10.000 Erkrankungen in Wien
Influenza im Aufwind

“Auch in der letzten Woche konnte eine weitere starke Zunahme der Influenzavirus-Aktivität beobachtet werden”, berichtete das Diagnostische Influenza Netzwerk Österreich (Dinö) am Dienstag in einer Aussendung. 73 Prozent aller Einsendungen aus dem Stichproben-Erfassungssystem seien Woche positiv auf Influenza getestet worden.

Grippe-Impfstoff ausverkauft

Die Influenza-Erkrankungen sind zu rund drei Viertel der Fälle auf den Virustyp B der Linie Yamagata zurückzuführen. Der Vierfachimpfstoff, der dagegen schützt, ist ausverkauft.

“Auch in Europa ist die Influenzavirus Aktivität weiterhin auf hohem Niveau. Auch in den östlichen Ländern Europas kann nun eine stark zunehmende Influenzavirus Aktivität beobachtet werden. Das maximale Niveau der Grippeaktivität in Europa dürfte noch nicht erreicht sein”, warnte das Dinö.

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Immer mehr Grippe-Erkrankungen in Wien