AA

Im Schneckentempo zum süßen Genuss

So lecker kann eine Schnecke sein - die Roulade macht sich auch toll auf einer Frühlingsparty.
So lecker kann eine Schnecke sein - die Roulade macht sich auch toll auf einer Frühlingsparty. ©cth
VN-Heimat Kinderseite: Schneckenroulade
Im Schneckentempo zum süßen Genuss

Kinderseite (cth) Schnecken sind derzeit wohl der Schrecken aller Gärtner, da sie am allerliebsten Pflanzen fressen und schon einmal über Nacht einen ganzen Salatkopf verschwinden lassen können. Wir drehen den Spieß aber einfach einmal um und lassen uns kurzerhand einfach die Schnecken selbst schmecken – genauer gesagt, in Form einer selbstgemachten Schneckenroulade.

Für die Schneckenroulade benötigst Du:

6 Eier

120 g Zucker

150 g Mehl

1 Packung Vanillezucker

1 Prise Salz

Marmelade

Wenn Du sie befüllen möchtest: Schlagrahm und Erdbeeren

1 Packung Schokostangen 

1 Packung Schwedenbomben

Deko (Zuckeraugen, Zuckerschrift, Schokolinsen etc.)

 

Zubereitung:

Für die Biskuitroulade werden die Eier getrennt und mit der Hälfte des Zuckers cremig aufgeschlagen. Mit der zweiten Hälfte Zucker wird der Eischnee aufgeschlagen. Den Schnee mit Mehl abwechselnd unter die Dottermasse rühren und zum Schluss den Vanillezucker dazugeben.

Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backrohr für circa 10-15 Minuten bei 180 °C backen.

In der Zwischenzeit ein frisches Geschirrtuch mit Zucker bestreuen, darauf den fertig gebackenen Biskuitteig stürzen, mit Marmelade bestreichen (nach Wunsch auch mit geschlagener Sahne und Erdbeeren belegen), und sofort einrollen.

Vor dem Servieren die Biskuitroulade mit Staubzucker bestreuen.

Die Biskuitroulade wird jetzt in Scheiben geschnitten und auf einem Teller platziert. Für den Schneckenkopf ungefähr ein Drittel der Schokostangen mit einem Messer abschneiden und als Fühler in die Schwedenbomben stecken, die Augen (aus Sahne) auf dem Kopf platzieren und mit Zuckerschrift den Mund aufmalen.

Die fertigen Köpfe vor die Roulade setzen – fertig ist der leckere Schneckengenuss!

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Im Schneckentempo zum süßen Genuss