AA

Im Holdamoos ist immer was los!

Hauptanziehungspunkt ist die über 400 Jahre alte Vorsäßhütte, die freitags von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden kann.
Hauptanziehungspunkt ist die über 400 Jahre alte Vorsäßhütte, die freitags von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden kann. ©Au-Schoppernau Tourismus
Das Natur-Erlebnis Holdamoos ist ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.
Natur-Erlebnis Holdamoos

Au/Schoppernau. Es sind nicht die großen, lauten Spektakel, sondern vielmehr die Summe und die Vielfalt kleiner, feiner Ziele, die die Bergwelt rund um Au und Schoppernau zum besonderen Erlebnis machen. „Zu den Highlights gehört das Natur-Erlebnis Holdamoos mit der historischen Vorsäßhütte und dem Kräutergarten“, verrät Monika Albrecht, Geschäftsführerin von Au-Schoppernau Tourismus.

Alte Vorsäßhütte

Das Herzstück des Natur-Erlebnis Holdamoos ist eine 435 Jahre alte Vorsäßhütte, die vor Verkauf und Abbruch gerettet und als historisches Zeugnis erhalten wurde. Die Hütte aus dem Jahr 1582 ist mit Küche, Stube, Gaden, Stall, Schopf, Heuboden und Ziegenstall praktisch original erhalten und lädt immer freitags von 14 bis 16 Uhr zur Zeitreise ein. Zum Natur-Erlebnis Holdamoos gehört auch ein Kräutergarten, der mit seinen Farben, Düften und verborgenen Kräften beeindruckt. Rund um die Hütte und den See gibt es gepflegte Spazierwege, eine abenteuerliche Hängebrücke über die Schlucht sowie einen beschilderten Natur- und Landwirtschaftspfad.

Im Reich der Kräuter

Was es mit den Kräutern und ihrer Wirkung auf sich hat, erfahren Naturbegeisterte immer mittwochs bei der Veranstaltung „Im Reich der Kräuter“. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Kräutergarten im Natur-Erlebnis Holdermoos. Beim anschließenden Rundgang durch das Natur-Erlebnis Holdamoos lädt ein mystischer Haselnussplatz zum feinsinnigen Krafttanken ein.

Für kleine Entdecker

Ein zauberhaftes Programm sorgt dafür, dass die Wanderung auch beim Nachwuchs gut ankommt. Unter dem Motto „Hüttenzauber und Zauberkräuter“ erleben kleine Entdecker Wundersames und Spannendes: Geschichten über die uralte Vorsäßhütte, das Feuermachen und den dunklen Käsekeller. Im Kräutergarten erfahren sie, welche Heilpflanzen und Kräuter bei einem Bienenstich helfen, welche bärenstark machen und welche auf dem Brot lecker schmecken. Abschließend wandern sie über die Wackelbrücke zum Haselnussplatz.

Erreichbar ist das Natur-Erlebnis Holdamoos zu Fuß von Au-Rehmen oder vom Parkplatz der Diedamskopfbahn in Schoppernau bequem in jeweils ca. fünfzehn Minuten auf familien- und kinderwagengerechten Wanderwegen.

 

Veranstaltungen im Natur-Erlebnis Holdamoos

Im Reich der Kräuter
Jeden Mittwoch vom 7. Juni bis 13. September 2017
Treffpunkt: 14 Uhr beim Kräutergarten im Natur-Erlebnis Holdamoos
Anmeldung bis 10 Uhr im Tourismusbüro, Tel. 05515 2288

Hüttenzauber und Zauberkräuter
Jeden Donnerstag vom 6. Juli bis 7. September 2017
Treffpunkt: 9.30 Uhr Kirche in Au-Rehmen
Anmeldung: bis 16 Uhr am Vortag im Tourismusbüro, Tel. 05515 2288

Infos zum Jahresprogramm unter www.au-schoppernau.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Im Holdamoos ist immer was los!