AA

Im Freiland ausgestorbene Taube im Wüstenhaus in Schönbrunn zu sehen

Die Socorro Taube ist im Wüstenhaus zu bewundern
Die Socorro Taube ist im Wüstenhaus zu bewundern ©Daniel Zupanc
Die rötlichbraune Socorro Taube ist in der freien Wildbahn ausgestorben. Im Wüstenhaus vor den Toren des Tiergarten Schönbrunn ist sie nun zu sehen. Im Rahmen eines Zuchtprogramms fand sie dort ein neues Zuhause.
Tauben im Wüstenhaus
Echsen im Wüstenhaus

“Socorro Tauben lebten ausschließlich auf der Pazifikinsel Socorro vor der mexikanischen Küste. Ursprünglich hatten sie keine natürlichen Feinde. Das machte die zutraulichen Vögel zu einer leichten Beute für verwilderte Hauskatzen, die mit Gründung einer Militärbasis auf die Insel eingeschleppt wurden. Im Freiland wurden sie zuletzt 1972 beobachtet”, erklärt der zoologische Abteilungsleiter Anton Weissenbacher.

Schönbrunn übernimmt Tauben

Mit etwa 100 Tieren, die in Menschenobhut überlebt haben, wurde von Zoos ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) aufgebaut, an dem auch der Tiergarten Schönbrunn teilnimmt. In naher Zukunft ist die Wiederansiedlung der Socorro Taube in ihrer ursprünglichen Heimat geplant.

Highlight im Wüstenhaus: Agave americana

Aber nicht nur für Tierfreunde, auch für Pflanzenliebhaber gibt es im Wüstenhaus derzeit eine Besonderheit. Mitten in der 2.000 Quadratmeter großen, authentischen Wüstenlandschaft blüht gerade eine Agave americana. Und das ist nicht zu übersehen. „Die Agave americana hat einen sechs Meter hohen, gelben Blütenstand.

Erst mit rund 30 Jahren blüht diese Pflanze das erste und auch das letzte Mal. Nach der Blüte treibt die Mutterpflanze Jungpflanzen als Ausläufer und stirbt dann ab“, erklärt Brigitte Mang, Direktorin der Österreichischen Bundesgärten. Ursprungsheimat der Agave ist Mexiko. Durch Forschungsreisen kam die Pflanze im 18. bzw. 19. Jahrhundert nach Europa. Heute ist sie im Mittelmeerraum weit verbreitet. Die imposante Blüte ist in den nächsten Wochen im Schönbrunner Wüstenhaus zu bewundern. Geöffnet ist dieses täglich von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Nähere Informationen zum Wüstenhaus in Schönbrunn finden Sie hier.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Im Freiland ausgestorbene Taube im Wüstenhaus in Schönbrunn zu sehen