AA

Illegales Bobby Car-Rennen durch den Achraintunnel: "Das kann böse enden"

Matthias Meusburger, Veranstalter des Bobby Car-Rennens, warnt vor illegalen Bobby Car-Rennen.
Matthias Meusburger, Veranstalter des Bobby Car-Rennens, warnt vor illegalen Bobby Car-Rennen. ©VOL.AT / Roland Paulitsch
Egg, Bregenz. – Auf wenig Begeisterung stieß das Video vom illegalen Bobby Car-Rennen durch den Achraintunnel bei den Veranstaltern des Hasar Pub Bobby Car Rennens.
Illegales Rennen durch den Achraintunnel
Irre Fahrt mit Bobby Cars

Die halsbrecherische Fahrt durch den Achraintunnel könnte für die Piloten nun strafrechtliche Konsequenzen haben. „Spielzeuggeräte haben auf der Straße nichts verloren“, stellt der Kommandant der Landesverkehrsabteilung, Rudolf Salzgeber, auf Anfrage der VN klar. Ob sich ein Ermittlungsansatz ergebe, könne man jetzt noch nicht sagen, man werde das Video aber auf jeden Fall noch genauer anschauen. „Vielleicht sind ja Autokennzeichen zu erkennen,“, so Salzgeber.

“Kann fatale Folgen haben”

Welche Strafen den Fahrern im Falle einer Ausforschung drohen, ist ebenfalls noch unklar. Salzgeber: „Das kommt darauf an, was für ein Tatbestand schlussendlich vorliegt. Der Kommandant verurteilt die Aktion aufs Schärfste: „Die Piloten wissen offensichtlich nicht, in was für eine Gefahr sie sich da begeben. So eine Fahrt kann fatale Folgen haben, wenn man bedenkt, dass hier die Autos mit bis zu 80 km/h entgegenkommen.“

“Gefahren sind schwer abschätzbar”

„Selbstverständlich können wir solche Aktionen nicht unterstützen und raten von illegalen Aktionen grundsätzlich ab“, erklärt Matthias Meusburger vom Veranstaltungsteam auf VOL.AT Nachfrage. Die Gefahren, die bei solchen Rennen vorhanden sind, könne man nur schwer abschätzen. „Unabhängig von der rechtlichen Situation kann es zu schweren Unfällen kommen, die auf einer nicht abgesperrten und dementsprechend gesicherten Strecke schnell böse enden können“ , so der passionierte Bobby Car-Fahrer weiter.

Strecke für den Verkehr gesperrt

Nicht zuletzt deshalb veranstaltet das Hasar Pub-Team nun bereits zum dritten Mal ein offizielles Rennen. Dabei wird natürlich die Strecke für den Verkehr gesperrt, aber es werden auch ansonsten eine ganze Reihe an Sicherheitsvorkehrungen getroffen. So gibt es Streckenbegrenzungen, Auslaufzonen und natürlich achte man auch auf die Ausrüstung der Fahrer. Weiters empfiehlt es sich, anders als in dem Video aus dem Achraintunnel zu sehen, idealerweise auch Motorradschutzbekleidung aus Leder zu tragen.

(PPL)

Achraintunnel: Illegales Bobby Car-Rennen

2. Internationales Bobby Car-Rennen im Bregenzerwald

Illegales Bobby Car-Rennen im Bregenzerwald (2009)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Illegales Bobby Car-Rennen durch den Achraintunnel: "Das kann böse enden"