AA

Ideen auf Bühne bringen

Innovative Schulprojekte werden gefördert. Die Teilnahme am EdWARD macht den Kindern und Jugendlichen sichtlich Spaß.
Innovative Schulprojekte werden gefördert. Die Teilnahme am EdWARD macht den Kindern und Jugendlichen sichtlich Spaß.
EdWARD startete in seine zweite Aufl age. Schulen reichen verschiedene Projekte ein.

Viele Vorarlberger Schulen stellen sich mit interessanten und innovativen Ansätzen den Herausforderungen unseres Bildungssystems. Dank des Engagements von Lehrern und Schülern entstehen so Projekte, die nicht nur spannend sind, sondern bei den Kindern und Jugendlichen auch wertvolle Eindrücke hinterlassen, von denen sie später profitieren können. „Leider bleibt ein solches Engagement vielfach zu sehr im Verborgenen”, hat sich VVG-Geschäftsführer und Projektleiter Michael Haim zum Ziel gesetzt, Schulprojekte mit innovativen Ansätzen vor den Vorhang zu holen. Die Möglichkeit dazu bietet der von der Wirtschaftskammer getragene EdWARD, der nun in seine zweite Auflage gestartet ist.

Bildungsschwerpunkt der WKV
Er ist Teil des aktuellen Bildungsschwerpunktes der Wirtschaftskammer Vorarlberg „Aus Bildung wird Erfolg” und soll Schulen dazu animieren, pfiffige Ideen und kreative Konzepte zu initiieren. „Es sind zahlreiche Nennungen von Schulen eingetroffen, die sich am Bewerb beteiligen”, weiß Haim zu berichten. Bis zum 23. Mai bleibt ihnen Zeit, ihre Projekte zu präsentieren. Eine Jury wertet dann die Einreichungen aus. Jeweils drei teilnehmende Volksschulen sowie drei Mittelschulen oder Polytechnische Schulen werden zur Schlussveranstaltung, die voraussichtlich Mitte Juni stattfinden wird, eingeladen. Sie alle werden mit jeweils 3000 Euro Preisgeld belohnt. „Bei der Veranstaltung werden dann noch zusätzlich je 1000 Euro für die beste Präsentation in den beiden Kategorien vergeben”, erklärt Haim. Doch der finanzielle Aspekt ist nur ein zusätzlicher Anreiz. Vielmehr geht es darum, aufzuzeigen, welches Potenzial Schulen in Sachen innovativer Unterricht entwickeln können.

Sechs Projekte prämiert
Vor zwei Jahren wurden die Projekte „Berufe berühren” der VMS Montessori Schule Altach, der Handwerker_ lm „AllerHand” der VMS Alberschwende, die „FREItags(T) RÄUME” der VS Feldkirch- Altenstadt, das „Lernatelier” der VS Lustenau sowie „Robotics” der VMS Nenzing und das Projekt „Mein Heimatdorf in Plan und Wirklichkeit” der VS Feldkirch Tisis prämiert. Projektleiter Michael Haim ist schon gespannt, was die Schulen diesmal alles aufs Podest bringen werden. „Es gibt so viele spannende Projekte an Schulen, wir bringen sie mit EdWARD vor den Vorhang.”

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Ideen auf Bühne bringen