AA

„Ich geh mit meiner Laterne“

Martinsfeier Wald a. A.
Martinsfeier Wald a. A. ©Privat
Im ganzen Klostertal ertönten Martinslieder.

Die Kindergartenkinder aus Außerbraz warteten gespannt im Foyer des Kindergartens auf ihren großen Auftritt. Mit leuchtenden selbst gebastelten Laternen marschierten sie über den Spielplatz auf den Vorplatz der Schule. Dort angekommen wurden die Eltern, Großeltern und Gäste begrüßt und die Kinder sangen Martinslieder und trugen Gedichte vor. Die Martinslegende spielten die Außerbrazer Kindergartenkinder und zeigten wie der Heilige Martin seinen Mantel geteilt hat. Trotz dem regnerischen Wetter harrten viele Besucher mit den Kindern aus und erwärmten sich danach mit Punsch und Glühwein. Die Innerbrazer Kinder feierten ihr Martinsfest in der Pfarrkirche. Mit dem legendären Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ zogen sie in die Kirche, wo Verwandte und Freunde auf sie warteten.

Lieder und Gedichte

Mit dem Singspiel „Heiliger Martin“, einem Lichtertanz mit den Laternen und dem Rollenspiel „Von der guten und geizigen Laterne“ feierten sie das Martinsfest ausgiebig. Mit ihren bunten mit Kleistertechnik lampionartigen Laternen zogen sie in das Foyer der Klostertalhalle. Mit einem gemütlichen Ausklang schlossen sie ihr Martinsfest. In Dalaas feierten die Kindergartenkinder das Martinsfest ebenfalls in der Pfarrkirche. Das Schattenspiel „Lumina“, Martinslieder und –gedichte umrahmten die feierliche Feier in der Kirche. Die bunten, mit Kleistertechnik gebastelten Laternen leuchteten beim kleinen Umzug bei der Kirche. Der gemütliche Ausklang feierten die Kinder mit ihren Verwandten und Freunden beim Schulplatz. Kindergartenkinder aus Wald a. A. bastelten zogen mit ihren selbstgebastelten Laternen in die Pfarrkirche St. Anna ein. Dort wurden sie von Verwandten und Bekannten bereits erwartet. Im Anschluss wurde die Martinsgeschichte erzählt. Die Kinder spielten eine Klanggeschichte mit verschiedenen Instrumenten und Geräuschen.

Laternenumzug

 

Mit Liedern beendeten sie das Martinsfest in der Kirche. Auf dem Kirchplatz wurde mit Glühmost, Tee, Kekse und Lebkuchen gefeiert und die Besucher konnten sich bei winterlichem Wetter erwärmen. Die Kloschtner Kindergartenkinder spielten im Kindergarten das Märchen von den Sterntalern. Mit ihren Laternen, die sie liebevoll mit Sternen beklebt haben, zogen sie zur Feuerwehrgarage. Aufgrund der Witterung fand der Ausklang mit von den Müttern organisierten Köstlichkeiten in der Feuerwehrgarage statt. Allen Kindergartenpädagoginnen ein herzliches Danke für die Vorbereitung der Martinsfeiern, die jedes Jahr bei Kindern und Besuchern großen Anklang finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Ich geh mit meiner Laterne“