AA

HVOB verzichten auf Nominierung beim Amadeus Austrian Music Awards

Keinen Amadeus wird es für HVOB heuer geben - ganz bewusst nicht.
Keinen Amadeus wird es für HVOB heuer geben - ganz bewusst nicht. ©APA
Das Elektroduo Her Voice Over Boys (HVOB) verzichtet auf seine Nominierung für die Amadeus Austrian Music Awards. Zwar habe man sich über die Nominierung gefreut und finde den Preis "gut und wichtig für Österreichs Musik". Allerdings stört Anna Müller und Paul Wallner die Kooperation des Amadeus mit Kronehit für die Kategorie "Electronic/Dance".
Amadeus: Die Nominierten
Verleihung wieder im Mai

Diesen teilten die beiden Musiker auf ihren privaten Facebook-Seiten, wie mehrere Online-Medien wie etwa der kurier.at am Mittwoch berichteten. Darin ist die Rede von “plumpsten Marketingbedürfnissen”, die “auf den Rücken österreichischer Bands” befriedigt würden.

Um in der betreffenden Kategorie abstimmen zu können, muss man sich auf der Website des Radiosenders entweder registrieren oder mit seinem Facebook-Account anmelden.”Es ist uns insbesondere unangenehm, für das Abgreifen von Email-Adressen jener Leute missbraucht zu werden, die unsere Musik so sehr mögen, dass sie für uns voten möchten”, argumentiert das Musikerduo in ihrem Brief an die Verantwortlichen des Amadeus.

HVOB verzichten auf Amadeus-Nominierung

Davon abgesehen würde Kronehit “inhaltlich unzutreffend und grammatikalisch fragwürdig” über die zur Auswahl stehenden Acts informieren. “Da können und wollen wir nicht dabei sein,” so HVOB.

Der Verband der österreichischen Musikwirtschaft (IFPI), der den Amadeus veranstaltet, wies in einer Stellungnahme gegenüber der APA daraufhin, dass man mit dem Preis “österreichischen Künstlern und Bands eine Bühne geben und sie bei einem möglichst breiten Publikum bekannter machen” wolle. “Zu diesem Zweck kooperieren wir auch mit verschiedenen Partnern wie Puls 4, FM4 und Kronehit.”

Die Vorbehalte von HVOB gegenüber dem Privatradio und den Wunsch, nicht nominiert sein zu wollen, akzeptiere man, “wenngleich wir es sehr bedauern”.

Alle Nominierten für den Amadeus 2014 im Überblick.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • HVOB verzichten auf Nominierung beim Amadeus Austrian Music Awards