AA

Hunger.Macht.Profite.7

Rankweil lädt zu Hunger.Macht.Profite.7  ins Alte Kino.
Rankweil lädt zu Hunger.Macht.Profite.7 ins Alte Kino. ©Vol.at/Gemeinde

Filmtage zum Recht auf Nahrung

Die USA und die EU verhandeln zur Zeit über das Handelsabkommen TTIP: eine massive Bedrohung für die bäuerliche Landwirtschaft in Europa, aber auch in den USA und dient weder den Interessen der ProduzentInnen noch denen der KonsumentInnen. TTIP würde dazu beitragen, dass die Lebensmittelproduktion weiter industrialisiert wird und noch mehr Lebensmittel quer über den Globus transportiert werden.

Österreich-Premiere:
Regional wachsen – Eine Reise durch eine neue Landwirtschaft
von Stefan Czimmek und Lea Schulz, Deutschland 2014, 45 Min, deutsch

Woher kommt unser Essen? Was macht ein gutes Lebensmittel aus? Wie wird es hergestellt? Wie kann ich mich regional und saisonal ernähren?

Der Film beschreibt verschiedene Projekte in der Region Berlin-Brandenburg – von Urban Gardening und Community Supported Agriculture (CSA), über die Bauerngärten bis hin zu “Mundraub” – und zeichnet das Bild eines gesellschaftlichen Wandels hin zu einer modernen und nachhaltigen Landwirtschaft. Viele neue Ideen erwarten uns auf der Reise – lasst uns gemeinsam regional wachsen!

Anschließendes Filmgespräch.
www.HungerMachtProfite.at

Eine Veranstaltung von FIAN Österreich, Attac Österreich, ÖVB-Via Campesina Austria, normale.at in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Rankweil und dem Alten Kino Rankweil.

Hunger.Macht.Profite.7
Filmtage zum Recht auf Nahrung
Mittwoch 15.04.2015 – 20 Uhr
Altes Kino – Rankweil

Vorfilm: TTIP – Eine Gefahr für unsere Landwirtschaft
von Christoph Würzburger, Deutschland 2013, 9 Min, deutsch

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Hunger.Macht.Profite.7