Akt.:

Hubble: Planet von Röntgeneruption seines Heimatsterns “geröstet”

Diese künstlerische Darstellung illustriert, wie die Atmosphäre des Exoplaneten HD 189733b infolge einer gewaltigen Strahleneruption seines Heimatsterns verdampft. Diese künstlerische Darstellung illustriert, wie die Atmosphäre des Exoplaneten HD 189733b infolge einer gewaltigen Strahleneruption seines Heimatsterns verdampft. - © NASA's Goddard Space Flight Center
Das “Hubble”-Weltraumteleskop hat die verdampfende Atmosphäre eines fernen Planeten erspäht.

(1 Kommentar)

Korrektur melden

Der etwa 60 Lichtjahre entfernte Planet HD 189733b sei von seinem Heimatstern mit intensiver Röntgenstrahlung geröstet worden und habe mindestens 1.000 Tonnen Gas pro Sekunde verloren, berichtete das europäische “Hubble”-Informationszentrum am Donnerstag in Garching bei München. Die Forscher um Alain Lecavelier des Etangs vom französischen Forschungszentrum CNRS stellen ihre Beobachtungen in einer der kommenden Ausgaben des Fachblatts “Astronomy & Astrophysics” (siehe: “Temporal variations in the evaporating atmosphere of the exoplanet HD189733b”) vor.

Erste Beobachtungen 2010 ohne Auffälligkeiten

Die Forscher hatten den Stern HD 189733A ins Visier genommen, der von einem etwa jupitergroßen Begleiter alle 53 Stunden eng umkreist wird. Planet und Stern trennen nur rund fünf Millionen Kilometer, das ist dreißigmal weniger als die Distanz der Erde zur Sonne. Der Exoplanet wird dadurch auf mehr als 1.000 Grad Celsius aufgeheizt. Das ist allerdings noch nicht heiß genug, um seine Atmosphäre verdampfen zu lassen. Die ersten Beobachtungen aus dem Jahr 2010 zeigten daher noch keine Auffälligkeiten.

Planet von Heimatstern mit intensiver Röntgenstrahlung geröstet

Im Jahr 2011 beobachteten die Forscher jedoch dramatische Veränderungen. Der Heimatstern des fernen Exoplaneten erlebte einen Ausbruch von Röntgenstrahlung, wodurch sich seine Helligkeit im Röntgenlicht vervierfachte. Der Planet bekam dadurch rund drei Millionen Mal soviel Röntgenstrahlung ab wie die Erde von der Sonne, schätzen die Forscher. “Es war der hellste Röntgenausbruch von HD 189733A von mehreren, die bisher beobachtet wurden”, erläuterte Peter Wheatley aus dem Forschungsteam in der Mitteilung. “Und es scheint sehr wahrscheinlich, dass die Auswirkungen dieses Ausbruchs zu dem Verdampfen geführt haben, das ein paar Stunden später mit “Hubble” zu sehen war.”

Der ferne Planet wandert von der Erde aus gesehen regelmäßig vor seinem Heimatstern vorbei. Dabei durchleuchtet der Stern die Atmosphäre des Exoplaneten, wodurch sich deren Zusammensetzung und Bewegung analysieren lässt. Die Forscher konzentrierten sich auf Wasserstoff als Hauptbestandteil der Planetenatmosphäre und konnten beobachteten, wie große Mengen Wasserstoff aus der Atmosphäre entwichen.

Siehe auch: NASA-Bericht mit Videoillustration – “Swift Detect First-Ever Changes in an Exoplanet Atmosphere”.

(APA; Redaktion)

Kommentare 1

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel
Verkehr in Vorarlberg

Mehr auf vol.at
Dutzende Tote bei Flugzeugunglück auf Taiwan
Bei der missglückten Notlandung eines Flugzeuges sind am Mittwoch in Taiwan bei stürmischem Wetter Dutzende Menschen [...] mehr »
MH17: trauernde Eltern veröffentlichen Statement
3 Kinder und ihr Großvater waren unter den 298 Passagieren, die beim Absturz des Passagierflugzeugs MH17 starben. Jetzt [...] mehr »
Freilassung von 50 Drogenschmugglern war Irrtum
Die spanische Justiz muss nach etwa 50 mutmaßlichen Drogenschmugglern fahnden lassen, die auf Anordnung eines Gerichts [...] mehr »
Letzte Reise der Costa Concordia hat begonnen
Zweieinhalb Jahre nach der Havarie der Costa Concordia mit 32 Toten hat der Kreuzfahrtriese Kurs auf Genua aufgenommen. [...] mehr »
Atomreaktor nach Störfall in Cattenom abgeschaltet
Nach einem neuen Störfall im französischen Atomkraftwerk Cattenom ist einer von vier Reaktoren heruntergefahren [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}

{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden

Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als VOL.AT User anmelden:

Unregistrierter User:

Bei unregistrierten Benutzern wird der Kommentar erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort veröffentlicht.

Neu registrieren