AA

Honolulu verbietet Handys für Fußgänger

©AP
Nahezu jeder macht es, obwohl die dadurch entstehenden Gefahren allgemein bekannt sind. Laufen und sich gleichzeitig mit dem Handy beschäftigen.

In Honolulu sollte damit bald Schluss sein. Dort wurde nämlich vom Stadtrat ein Gesetzesentwurf eingereicht, welcher genau dieses Verhalten zu verbietet, berichtete die CNN. Unaufmerksame Schüler die beim Straße überqueren auf ihr Handy starrten, hätten den Stadtrat Brandon Elefante auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Solch ein Verhalten sollte laut ihm in Zukunft mit 15 bis 99 Dollar Buße bestraft werden.

Es gäbe auch größere Problemen

Es gibt jedoch auch Stimmen gegen dieses Gesetz. Stadtrat Ernie Martin ist der Meinung, dass es größere Probleme gäbe, wie beispielsweise mangelnde Gelder für Obdachlose. Er würde eine warnende Kampagne auf sozialen Netzwerken für sinnvoller halten.

Gesetz wird bald beschlossen

In den nächsten zwei Wochen wird beschlossen ob das Gesetz tatsächlich umgesetzt wird. Auch in Vorarlberg scheint unverantwortlicher Umgang mit dem Handy ein Problem zu sein, besonders am Steuer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Honolulu verbietet Handys für Fußgänger