AA

Hommage an die Vögel in der Musik – Außergewöhnliches Konzert für Orgel und Saxophon!

Erstmals in der Basilika: der Saxophonist Fabio Pablo Müller
Erstmals in der Basilika: der Saxophonist Fabio Pablo Müller ©Rankweiler Basilikakonzerte
Am So., 23.10.2016, 20 Uhr wird der Organist Bruno Oberhammer in der Rankweiler Basilika mit dem Saxophonisten Fabian Pablo Müller unter anderem das Werk „Lauderis, Domine, Deus meus“ uraufführen.

Alle Vögel sind (noch) da!

Möchte man meinen, wenn man das Konzertprogramm “überfliegt”. Neben Nachtigall, Kuckuck, Amsel, Buchfink werden auch exotischere Geschöpfe wie Goldammer, Mönchsgrasmücke und andere musikalisch vorgestellt. Der Franzose Olivier Messiaen hat hierzu in seiner Tonsprache des 20. Jahrhunderts das fortgeführt, was schon im Barock vor allem in Frankreich von Couperin, Rameau, Daquin und anderen begonnen wurde. Er versuchte, die Töne oder die Bewegungen der Vögel musikalisch zu charakterisieren. Das Programm stellt seine Kompositionen jenen des Barock gegenüber.

Wieder eine Uraufführung im Auftrag der Basilikakonzerte

Ein Ziel der Rankweiler Basilikakonzerte ist es, einheimischen Komponisten eine Plattform für deren Kompositionen zu geben. Daher wurde auch für 2016 wieder ein Kompositionsauftrag vergeben. In seinem jüngsten Werk „Lauderis, Domine, Deus meus“ – Auftragswerk der Basilikakonzerte Rankweil – spürt Bruno Oberhammer dem Hl. Franz von Assisi (1182 – 1226) nach, der auch den Vögeln gepredigt hat.

Karten zu € 15,- an der Abendkasse

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Hommage an die Vögel in der Musik – Außergewöhnliches Konzert für Orgel und Saxophon!