AA

Holland Blumen Mark: Drei Filialen in Salzburg sperren zu

Drei von sechs Standorten des Holland Blumen Markt werden in Salzburg geschlossen.
Drei von sechs Standorten des Holland Blumen Markt werden in Salzburg geschlossen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Der Guntramsdorfer Blumenhändler B&B hat am Montag bekannt gegeben, welche 47 Standorte der insolventen Blumenkette Holland Blumen Mark weitergeführt werden. In Salzburg sperren drei von sechs Filialen zu. Österreichweit werden insgesamt 47 Standorte weitergeführt.
Mehr Standorte übernommen
Holland Blumen zerschlagen
Standorte vor dem Aus

In den 34 Filialen, für die bisher noch keine Abnehmer gefunden wurden, startete indes ein Abverkauf. Masseverwalter Helmut Platzgummer ist aber guter Hoffnung, in den nächsten ein, zwei Wochen noch einige Filialen verkaufen zu können.

Holland Blumen Mark: Ausverkauf gestartet

“Es geht wirklich rund momentan”, sagte Platzgummer am Montag zur APA, dass er noch einige Kaufinteressenten für verschiedene verbliebene Holland Blumen Mark-Filialen habe. Die verderblichen Waren der 34 vor dem Aus stehenden Filialen wurden an den Blumenhändler B&B verkauft, der am Montag einen Abverkauf startete. Wie lange dieser dauern würde und daher die Filialen noch geöffnet seien, konnte die Presseverantwortliche von Blumen B&B, Andrea Eder, auf APA-Anfrage nicht sagen.

200 Mitarbeiter weiter beschäftigt

Blumen B&B konzentriere sich jetzt auf die 47 weitergeführten Standorte, die “vorerst auf jeden Fall” unter dem Namen Holland Blumen Mark weitergeführt werden, so Eder. Die Übernahme der Markenrechte werde noch geprüft. Es werden 10 Standorte in Wien, 7 in Niederösterreich, 6 in Oberösterreich, 4 in der Steiermark, 3 in Salzburg, 12 in Kärnten und 5 in Tirol übernommen und damit über 200 Mitarbeiter weiter beschäftigt, hieß es am Montag in einer Aussendung. Rund 130 Beschäftigte müssen weiter um ihren Job bangen.

Die insolvente Blumenkette hatte 85 Niederlassungen. Neben der 47 übernommenen Filialen durch den Blumenhändler B&B wurden weitere vier Filialen verkauft – zwei davon an den Sohn des Gründers von Holland Blumen Mark, Joris van der Velden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Holland Blumen Mark: Drei Filialen in Salzburg sperren zu