AA

Orgel-Jubiläum stimmungsvoll gefeiert

Unter den Gratulanten von Franz-Josef Muxel, Alfred und Brigitte Dünser und Benno Natter war auch Elgar Odo Polzer.
Unter den Gratulanten von Franz-Josef Muxel, Alfred und Brigitte Dünser und Benno Natter war auch Elgar Odo Polzer.
In der Hohenweiler Pfarrkirche erklingt seit 40 Jahren die Mayer-Orgel.

Hohenweiler. (stp) Im wahrsten Sinne des Wortes alle Register zogen die Mitwirkenden des Jubiläumskonzerts in der Hohenweiler Pfarrkirche, wo seit 40 Jahren die Mayer-Orgel erklingt. Unter der Gesamtleitung von Alfred Dünser bot die Pfarrfamilie den zahlreichen Besuchern einen stimmungsvollen Abend.

Lange Orgelgeschichte

Bis es zu dieser Lösung kam, mussten viele Hürden gemeistert, Provisorien und Zwischenlösungen ausgetüftelt werden, wie Benno Natter in seiner umfassenden Schilderung der Hohenweiler Kirchenorgel darlegte. Erst mit der umfassenden Kirchenrenovierung in den 70er-Jahren, in deren Verlauf u. a. auch alte Fresken wieder sichtbar gemacht wurden, entschloss man sich zur Erneuerung der Orgel und so erklingt seit nunmehr 40 Jahren die Mayer-Orgel im Gotteshaus.

Drei Organisten

Nicht nur um die Orgel, auch um deren Organisten wird Hohenweiler beneidet, stehen doch gleich drei zur Auswahl. Im Anschluss an das Konzert wurden Franz-Josef Muxel, ehemaliger Schuldirektor und Bürgermeister in Hohenweiler, und Alfred und Brigitte Dünser für ihre langjährige Tätigkeit gewürdigt. Muxel war schon vor der Installation der heutigen Orgel als Organist tätig. Für das Jubiläumskonzert hatte man sich jedoch eine salomonische Lösung ausgedacht – Christian Lebar spielte an der Orgel. Neben ihm verstärkten auch Angelika Lebar-Kopf (Sopran), Angelika Arda (Blockflöte), Ulrike Mohr (Violoncello) und Andrea Gamper (Harfe) den Hohenweiler Kirchenchor, der von Alfred und Brigitte Dünser dirigiert wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenweiler
  • Orgel-Jubiläum stimmungsvoll gefeiert