AA

Kathedrale der Klänge mit über 100 Mitwirkenden

Meisterwerk der geistlichen Musikliteratur im Leiblachtal

An ein anspruchsvolles Meisterwerk der geistlichen Musikliteratur wagen sich rund 100 Chorsängerinnen und –sänger aus dem Leiblachtal. Die Dirigenten Alfred Dünser (Kirchenchor Hohenweiler) und Michael Spiegel (Opfenbacher Notencocktail, Kirchenchor Heimenkirch, Gesangverein Opfenbach und Pfarreiengemeinschaftschor Opfenbach/ Wohmbrechts/Maria-Thann) bringen unter Mitwirkung eines eigens zusammengestellten 30-köpfigen Orchesters die Messe A-Dur op.12 von César Franck zur Aufführung. César Franck lebte von 1822 – 1890 und schrieb dieses Werk im Jahre 1860.

Zu jener Zeit hatte er das Amt des Kirchenmusikers an der Kirche Ste. Clotilde in Paris als Kantor und Organist inne. Mit diesem großen Werk gelang es ihm, die Glaubenssätze des Messetextes nicht nur musikalisch zu umhüllen, sondern sie zu durchdringen und damit auf eine höhere Ebene zu heben. Weitere wunderschöne, romantische Chorwerke ergänzen den Konzertabend.

Besondere Anlässe – besondere Musik

In zwei Aufführungen auf beiden Seiten der Leiblach kann dieser musikalische Ohrenschmaus gehört werden. In Hörbranz erklingt das Konzert als musikalische Andacht und Einstimmung auf das Patrozinium am Samstag, 14. November 2015 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin.

Am folgenden Tag, Sonntag 15. November 2015, ebenfalls um 19:00 Uhr, findet das Konzert aus Anlass der Pfarreiengemeinschaftserweiterung Opfenbach/Wohmrechts/Maria-Thann/Heimenkirch in der Kirche St. Margareta in Heimenkirch statt. Bei freiem Eintritt mit freiwilligen Spenden erwartet die Konzertbesucherinnen und –besucher ein Hörerlebnis der besonderen Art.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenweiler
  • Kathedrale der Klänge mit über 100 Mitwirkenden