AA

Zwei Rennen – ein Sieger beim Schlossberg- und Stadtlauf

Isabell Markoc und Wolfgang Pfister siegten in denEliteklassen beim heurigen Schlossberglauf.
Isabell Markoc und Wolfgang Pfister siegten in denEliteklassen beim heurigen Schlossberglauf. ©TF
Hohenems. Bei der Premiere des am vergangenen Samstag erstmals an einem Tag durchgeführten „Schloss-Berg/Platz-Laufs“ gewann der Bludenzer Wolfgang Pfister sowohl den Schlossberglauf als auch den über 5.840 Meter langen Schlossplatz-Einzellauf.
Schlossberg- und Stadtlauf - zwei Laufbewerbe an einem Renntag

Rutschig, teils matschig und auf dem Schlossberg-Plateau sogar mit Schnee bedeckt forderte der Schlossberglauf den Athleten einiges ab. Die neue Strecke, die sowohl auf den Berg und über den Kaisergarten auch wieder ins Zentrum zurück führte, überzeugte die 62 Teilnehmer. Diese mussten 3,5 Kilometer, 235 Höhenmeter und 14 Spitzkehren des Serpentinenwegs auf den Schlossberg bewältigen. Dafür benötigte Wolfgang Pfister vom BLT Sparkasse Bludenz 16:49 Minuten. Rang zwei belegte der Hohenemser Felix Karu (17:22), Rang drei ging an Sepp Schneider (RLV Bregenzerwald, 17:39).

Den Elite-Titel bei den Damen sicherte sich Isabell Markoc (13.44) vor Nadja Schneider und Annemarie Neuhauser. Die 100 Euro Skinfit-Bergprämie gewannen Wolfgang Pfister und Simone Grafschafter, die Schnellste bei den Hobbyläuferinnen. Schnellster Hobbyläufer war Harald Gunz vor Andrea Tomann und Thomas Feurstein.

Den Schlossplatzlauf über 8 Runden oder 5,8 km konnte ebenfalls Wolfang Pfister in 20:37 Minuten vor Hannes Pongruber und Harald Gunz für sich entscheiden. Bei den Damen war Christina Berlinger (26:59) die Schnellste. Die 4er-Staffel sah bei den Herren die Auner Faschingszunft, bei der Mixed-Gruppe den Lauftreff Hohenems und bei den Damen das Marathon-Team-Fußach als Sieger.

Bei den Kinderläufen, die ohne Zeitnehmung durchgeführt wurden, war jeder der 450 Teilnehmer ein Sieger und erhielt fürs Mitmachen die verdiente Siegermedaille umgehängt. Die Schule mit den an der Gesamtschülerzahl gemessenen meisten Teilnehmern erhielt als Preis eine Extravorstellung im Cineplexx Hohenems für die gesamte Schule, also auch für jene Schulkinder, die nicht mitlaufen konnten. Das Rennen entschied die Sportmittelschule Hohenems Markt. die mit 155 Kindern oder 43 Prozent der Gesamtschülerzahl der Schule beim Lauf mitmachte, für sich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Zwei Rennen – ein Sieger beim Schlossberg- und Stadtlauf