AA

Visionen einer blühenden Innenstadt

v.li. Markus Schadenbauer-Lacha, Günter Mathis, Thomas Kopf, Richard Amann, Christian Bernhard, Günter Linder
v.li. Markus Schadenbauer-Lacha, Günter Mathis, Thomas Kopf, Richard Amann, Christian Bernhard, Günter Linder ©Pezold
Am Samstagvormittag ging die Stadttour, die im Schwefel begonnen hatte, in der Innenstadt weiter.  Hohenems. Vergangenen Samstag trafen sich interessierte Bürger am Schlossplatz, um sich bei einem Rundgang durch die Innenstadt über erfolgte und geplante Baumaßnahmen zu informieren.
Visionen einer blühenden Innenstadt

Mit von der Partie waren auch Markus Schadenbauer-Lacha und LR Christian Bernhard. Richard Amann führte die Prozession an, die von den Emsbachstufen zum Schlossplatz und dann weiter zum Visionscafé und zum Beck Areal führte.

Bauliche Maßnahmen wurden diskutiert

Eindrücklich schilderte Richard Amann, wie die Zukunftspläne bezüglich der Gestaltung der Verkehrsräume in der Innenstadt, in der Marktstraße Nord und der Kreuzung Radetzkystraße/Diepoldsauer Straße aussehen. Viele Pläne wurden schon realisiert, so verwandelte man z.B. den Gasthof Löwen in ein wahres Schmuckstück, auch der Sitz des Tourismus und Stadtmarketing wurde renoviert. Es stand ein Besuch imVisionscafé auf dem Plan, bevor die Gruppe sich ins Jüdische Viertel begab, es wurden auch die geplanten Baumaßnahmen am Marinellihaus besprochen.

Eine florierende Innenstadt

Noch vor 25 Jahren reihten sich die Geschäfte in der Marktstraße, der Metzger, der Bäcker, der Friseur, in beinahe jedem Haus florierte der Handel. Sie sind nicht mehr da, die Geschäftslokale sind verwaist, nur hie und da wagten in den letzten Jahren Wagemutige einen Neuanfang. Die Ideen sind da, die Planung läuft, nun gilt es die Ärmel hochzukrempeln und das Projekt Innenstadt in Angriff zu nehmen. In einem waren sich Richard Amann und die Bürger einig: Hohenems soll zu einer blühenden Stadt werden. Zum Abschluss der Tournee begab man sich in die Habsburg, wo bei einem Umtrunk ein reger Gedankenaustausch stattfand.

Nächste Termine:
Samstag –  7. März 2015, 10.00 – im Herrenried, Treffpunkt bei der Pfarrkirche St. Konrad
Samstag -14. März 2015, 11.00 – beim Bahnhof, Landbusbüro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Visionen einer blühenden Innenstadt