AA

Spende von 730 Euro für die Ruinensanierung

Dieter Heidegger (l.) nahm den Scheck von Markus Schadenbauer-Lacha in Empfang.
Dieter Heidegger (l.) nahm den Scheck von Markus Schadenbauer-Lacha in Empfang. ©TF

Hohenems. Zwei gut besuchte öffentliche Führungen in den „Hohenemser Untergrund“ im Rahmen des heurigen Kulturfestes Emsiana erbrachten einen Gesamterlös von 730 Euro, der von Emsiana-Organisator DI Markus Schadenbauer-Lacha an Dieter Heidegger, den Obmann des Verkehrsvereins Hohenems, übergeben wurde. Die Spende wird für die Sanierung der Ruine Alt-Ems verwendet.

Gemeinsam mit anderen aufschlussreichen Kellern in der Hohenemser Marktstraße konnte im Rahmen der Führungen „Hohenems´ Untergrund“ auch das unlängst freigelegte und gesicherte, vermutlich aus dem 13. Jahrhundert stammende Tonnengewölbe, das sich im heutigen Privatgarten des Hohenemser Palastes befindet, besichtigt werden. Einst fungierte es als Vorhof zur Ruine Alt-Ems und war dessen Umschlagplatz. Im Zuge der Emsiana-Führungen war es – nach Jahrzehnten der Unzugänglichkeit – erstmals wieder zur Besichtigung freigegeben worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Spende von 730 Euro für die Ruinensanierung