AA

Spektakuläre Übungen beim Sicherheitstag

Feuerwehr und Rotes Kreuz bargen mehrere Verletzte nach einem Unfall mit zwei Autos.
Feuerwehr und Rotes Kreuz bargen mehrere Verletzte nach einem Unfall mit zwei Autos. ©TF
Hohenems. Am Pfingstsonntag nutzten zahlreiche Hohenemser beim Sicherheitstag die Gelegenheit, sich über die Hohenemser-Blaulichtorganisationen zu informieren und sich ein Bild von deren Schlagkraft zu machen.
Die Blaulicht-Organisationen präsentierten sich beim Tag der Sicherheit

Dabei konnten sich die Zuschauer bei einigen spektakulären Übungsszenarien von der im Laufe der Jahre immer wieder geprobten und daher bestens funktionierenden Zusammenarbeit etwa von Rotem Kreuz, Feuerwehr und Notarztteam überzeugen. Bei einem simulierten Verkehrsunfall mit zwei PKW´s kamen etwa seitens der Feuerwehr hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz, ehe im Fahrzeug eingeklemmte Unfallopfer vom Notarztteam fachgerecht geborgen und versorgt wurden.

Auch die Feuerwehrjugend und die Jugendgruppe der Rettungsabteilung Hohenems zeigten bei einem Unfall mit zwei verletzten Radfahrern und einer verletzten Autolenkerin, dass sie wie die Großen schon bestens zusammenarbeiten können. Begonnen hatte der Übungsablauf mit einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus (Schlauchturm), bei dem drei Personen mittels Drehleiter gerettet wurden. Ebenfalls am Schlauchturm zeigte die Bergrettung eine Abseilübung, bei der zwei Verletzte mittels Bahre geborgen wurden.

Auf großes Interesse stießen die Hubschrauber des ÖAMTC und des Innenministeriums. In der Werkhofhalle informierten der Forst- und Bauhof, die Stadtwerke, die Wildbach- und Lawinenverbauung über ihre Arbeit. Die Polizei präsentierte sich vor allem als Freund und Helfer der kleinen Besucher, die, nachdem sie einige Fragen zur Verkehrs- und allgemeinen Sicherheit richtig gelöst hatten, einen Ausweis als Kinderpolizisten erhielten. Und fürs Mitmachen bei einem Malwettbewerb und einem Quiz der Jugendfeuerwehr konnten die Kinder insgesamt 24 Playmobilsets gewinnen.

BSI Martin Alfare und Kommandant Andreas Vogel nahmen den Sicherheitstag zum Anlass, sich bei Alt-Bürgermeister Richard Amann für seinen Einsatz für die Emser Wehr mit der Floriani-Plakette in Bronze zu bedanken. Und Bgm. Dieter Egger bedankte sich bei der Feuerwehr für die über 90 Einsätze, die tags zuvor wegen der Überschwemmungen und Murenabgänge geleistet wurden

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Spektakuläre Übungen beim Sicherheitstag