AA

Radio Proton lädt zum KulturLunch ins „Beisl“

„Proton – das freie Radio“ lädt am Sonntag um 11 Uhr zum KulturLunch ins „ProKonTra“-Beisl.
„Proton – das freie Radio“ lädt am Sonntag um 11 Uhr zum KulturLunch ins „ProKonTra“-Beisl. ©TF
Hohenems. Am Sonntag, den 27. Jänner, startet um 11 Uhr die neue Veranstaltungs- und Sendereihe als Eigenproduktion von Proton - das freie Radio im "Beisl" des neuen Kultur-, Kommunikations-, Bildungs- und Medienzentrums „ProKonTra“ unter dem Motto KulturLunch.

In der Pilotsendung wird Bernhard Amann über die Entwicklungen im Bereich der regionalen Kulturpolitik und der Kulturinitiativen sowie natürlich auch über das Entstehen und Werden des autonomen Kulturzentrums ProKonTra sprechen.

Bernhard Amann ist Obmann des Vereins Transmitter, ehemaliger Obmann der IG Kultur Österreich und der ARGE österreichischer Jugendzentren, Stadtrat für die Emsigen in Hohenems, Obmann des Vereines Hilfe und Selbsthilfe und Mitinitiator des Projektes ProKonTra.

Serviert werden vegane Speisen, der Eintritt ist frei!

Am Mittwoch, den 30. Jänner, findet um 20 Uhr im Beisl des Kulturzentrums Kaiser Franz Josef Str. 29,ein Konzert mit den italienischen Bands „Tons“ und „Fugitive“ statt. „Tons“ sind eine der 3 populärsten Hardcorebands aus Turin. Ihr Sound bewegt sich zwischen “Doom” und “Sludge”. Vorläufer dieser Musikrichtung sind Bands wie „The Melvins“ oder „St. Vitus“. Ihr Markenzeichen sind stark dröhnende übersteuerte Gitarrenklänge und extrem langsame Rhythmuswechsel. Black Sabbath haben in ihren frühen Arbeiten dieses Genre bedient. Fugitive ist eine italienische Post Rock Band mit einer ganz eigenen Interpretation von instrumentaler Musik.

Am Samstag, 2. Februar, treten um 20 Uhr ebenfalls im Beisl des Kulturzentrums „Black Magic Six“ aus Finnland und die heimische Band „Laser Mutants“ auf. Wenn etwas Musikalisches aus Finnland kommt, ist es meistens düster oder obskur – „Black Magic Six“ vereinen beides. Das Duo aus Helsinki besteht nur aus einem Percussionisten und einem Gitarristen, der auch singt. Zusammen machen sie eine fast (schwarz-)magische Mischung aus Garage und metallischem Punkrock und bedienen sich dazu noch bei Country, Rockabilly und Rhythm’n’Blues. Wenn man bereit ist, sich die Zeit zu nehmen, dann entfaltet sich ein rauher, schmutziger Kosmos, der das Garagefeeling aus den düsteren Wäldern Finnlands zu uns bringt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Radio Proton lädt zum KulturLunch ins „Beisl“