AA

Knapp, aber doch: Hohenems lehnt Städtepartnerschaft mit Ayancik ab

Hohenems-Nein zu Städtepartnerschaft.
Hohenems-Nein zu Städtepartnerschaft. ©VOL.AT/Steurer
Sieg für Dieter Egger (FPÖ) in Hohenems: Die Stadtvertretung hat sich knapp, aber doch gegen eine Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Ayancik ausgesprochen. Das Projekt war im Vorfeld unter anderem von Bernhard Amann forciert worden.
Ems: Wirbel um Städtepartnerschaft

19:17 – denkbar knapp sprach sich die Hohenemser Stadtvertretung gegen eine Städtepartnerschaft mit Ayancik aus. Wie der “ORF” berichtet, waren 16 Stimmen der FPÖ, zwei der ÖVP und eine der SPÖ gegen das Projekt zu verzeichnen. Emsige & Grüne hatten sich ja für das Projekt stark gemacht. Die SPÖ bekundete bereits am Montag ihre Ablehnung: “Sowohl das militärische Vorgehen gegen die Kurden als auch die zunehmende Unterdrückung der freien Meinungsäußerung dürfen durch eine Städtepartnerschaft nicht reingewaschen werden”, so Gerhard Unterkofler in einer Aussendung.

Egger vs. Amann

Bürgermeister Dieter Egger betonte vor der Sitzung, dass Hohenems bereits zwei Städtepartnerschaften habe – diese gelte es wieder mit Leben zu erfüllen, bevor man überhaupt über neue nachdenke. Vizebürgermeister Bernhard Amann hielt dagegen, das Projekt sei schon seit Jahren geplant gewesen.

Lesen Sie hier: Wirbel um Partnerschaft mit türkischer Stadt Ayancik

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Knapp, aber doch: Hohenems lehnt Städtepartnerschaft mit Ayancik ab