AA

Gratis-WLAN im Stadtzentrum

Markus Amann, MAS, und Stadtrat Mag. (FH) Markus Klien
Markus Amann, MAS, und Stadtrat Mag. (FH) Markus Klien ©Stadt Hohenems
Auf Initiative von Stadtvertreter Daniel Rüdisser beschloss die Stadtvertretung bereits in ihrer Sitzung am 3. November 2015 einstimmig die Analyse und Kostenerhebung in einer Arbeitsgruppe für die Errichtung eines Gratis-WLAN an öffentlichen Plätzen in Hohenems.

Nun gab es bei der vergangenen Stadtvertretung einen einstimmigen Beschluss, die notwendigen Mittel, die im Budget 2016 nicht vorgesehen waren, bereitzustellen.

„WLAN ist Standard in allen Städten und gerade im Innenstadtbereich von Hohenems ein zusätzlicher Mehrwert. Ziel ist es, den Besuchern sowie dem Tourismus ein kostenloses WLAN-Netz zur Verfügung zu stellen. Ich möchte mich hiermit ausdrücklich bei Gruppenleiter Markus Amann, MAS, für die hervorragende fachliche Aufarbeitung der Thematik bedanken, ebenso wie bei Stadtrat Arno Gächter und Bürgermeister Dieter Egger für die Unterstützung in der Arbeitsgruppe“, so der zuständige Stadtrat Mag. (FH) Markus Klien.

Als erster Hotspot in Hohenems wurde der Bereich „Schlossplatz – Marktstraße – Jüdisches Viertel“ ausgewählt. Im Löwensaal, der den zentralen Punkt für diesen ersten Hotspot in Hohenems bildet, ist bereits ein Gäste-WLAN im Einsatz, das um den gesamten geplanten Bereich erweitert werden kann. Um das Gebiet entsprechend gut abzudecken sind insgesamt elf Accesspoints geplant, wodurch beispielsweise am Schlossplatz gleichzeitig bis zu 210 Personen das WLAN nutzen können. Hierbei sind aber noch Abklärungen mit Anrainer/innen zu treffen bezüglich der Montage dieser Accesspoints. Zunächst soll es außerdem eine Testphase mit vorerst nur drei Accesspoints geben.

Aus den Erfahrungen des Gratis-WLAN im Stadtzentrum werden dann Schlüsse gezogen, bevor weitere Hotspots in anderen Stadtteilen installiert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Gratis-WLAN im Stadtzentrum