AA

Flotte Reise durch die Filmmusik

Ein begeisterndes Konzert bot die Bürgermusik Hohenems den zahlreichen Besuchern
Ein begeisterndes Konzert bot die Bürgermusik Hohenems den zahlreichen Besuchern ©BM Hohenems
Hervorragendes Konzert der Bürgermusik Hohenems begeisterte das Publikum.
Cäcilienkonzert 2016 der Bürgermusik Hohenems am 19. November

 

 

Hohenems. (bet) Eigentlich war kaum etwas anderes als eine erneute Spitzenleistung der Bürgermusik Hohenems im vollbesetzten Löwensaal zu erwarten. Sie haben sich unter der Leitung von Dietmar Vonach mittlerweile zu einem Klangkörper entwickelt, der als Garant für großartige symphonische Blasmusik gilt: Korrekte Einsätze, homogenes, ausdrucksstarkes Spiel ohne Intonationsschwankungen sind für die 52 Akteure, zum großen Ziel geworden. Das Programm mit vornehmlich zeitgenössischer Blasmusik machte den Abend zu einem reinen Hörvergnügen.

Grandioser Einstieg

Den Auftakt dieses Konzertabends, nach der Begrüßung durch den Obmann Karl – Heinz König, gestaltete die „Klangschmiede“ der Jugendmusik der Bürgermusik Hohenems, unter der musikalischen Leitung von Stefan Mathis, mit einer klanggewaltigen und voluminösen Zusammenstellung bekannter Melodien wie „Break-Up“ und „Highland Cathedral“. Die Konzertbesucher waren begeistert und belohnten die Nachwuchsbläser mit viel Applaus.

Mal sanft, mal heroisch

„Heart In Motion“ war ein großartiges Entrée für den weiteren Konzertverlauf, mit dem Hauptorchester unter Dirigent Dietmar Vonach. Geheimnisvolle Klänge bei „Der Da Vinci Code“, nach einem Arrangement von Frank Bernaerts, das vom Schwierigkeitsgrad ebenfalls her Oberstufenniveau hat, stand der Bürgermusik ausgesprochen gut. Mühelos wechselten sie unter der versierten Führung ihres taktstockvorgebenden Dirigenten von dynamischen zu sanften Melodien, von heroischen hin zu harmonischen Hauptthemen.

Götterdämmerung und Herr der Ringe

Schöne Klarinetten- und Oboen-Soli, brillantes Blech, ein Stück voller knisternder Spannung, so dass der anschließende Beifall nur noch frenetisch sein konnte. Der Hörer durfte schon von Beginn an die Orchesterdisziplin bewundern, die sich bei Steven Reineckes beeindruckendem Werk „Schicksal der Götter“ zeigte sowie bei programmatischer Musik wie „Gandalf“ aus der Symphonie „Der Herr der Ringe“ von Johan de Meij.

Ausdrucksstark

Exakte Bläsereinsätze und einen schönen, runden Orchesterklang boten die Musikerinnen und Musiker bei James Barnes ,,Zauberer von Oz”. Mit viel Schwung ging es dann zum Finale des beeindruckenden Konzertabends, der durch die charmante Moderation von Silvia Öller eine besondere Note erhielt. Melodien aus „Tanz der Vampire“ und dem „Florentiner Marsch“ als Zugabe beendeten einen musikalisch anspruchsvollen Abend.

Ehrungen:

Karl-Heinz König und Horst Wehinger wurden für 50 Jahre bezw. 60 Jahre Treue Verbundenheit mit der Bürgermusik Hohenems geehrt. Niklas Grafl (Juniorabzeichen), Theresa Metzler (Leistungsabzeichen in Silber), Sebastian Winklehner (Leistungsabzeichen in Bronze), Simon Jäger (Leistungsabzeichen in Bronze),

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Flotte Reise durch die Filmmusik