AA

Fast 1.300 starten am Sonntag zum Highlander

©Dieter Heidegger
Der Highlander-Radmarathon ist die größte Radsportveranstaltung in der Bodensee-Region. Start ist am kommenden Sonntag, dem 13. August 2017, um 6 Uhr in Hohenems am Schlossplatz.

Knapp 1.300 Teilnehmer aus 21 Nationen haben sich angemeldet. Top-Fahrer/innen haben ihre Nennung abgegeben. Unter ihnen der Vorjahressieger Michael Markolf (GER), der amtierende Ötztaler-Gewinner aus dem Vorjahr Bernd Hornetz (GER, Highlander-Sieger 2010) oder der Sieger des diesjährigen Arlberg Giros Patrick Hagenaars (AUT). Größte Teilnehmer-Nation ist Deutschland (734 Nennungen) vor Österreich (315), der Schweiz (69) und den Niederlanden (26). Der Frauenanteil beträgt 11 %.

Ganz Vorarlberg erkunden

Nach dem Start in Hohenems führt die Strecke über das Bödele in den Bregenzerwald. Über Schwarzenberg geht es Richtung Hochtannberg (1.690 Höhenmeter) und weiter zum Flexenpass am Arlberg, mit 1.773 Höhenmeter die Spitze des Highlanders. Nach einer rasanten Abfahrt führt die Strecke über Bludenz Richtung Faschinajoch (1.513) und das Furkajoch (1.756) zurück nach Hohenems. 180 Kilometer und 4.040 Höhenmeter werden absolviert.

In Ludesch erfolgt dann die Entscheidung des Fahrers. Rechts hinauf in das Große Walsertal oder geradeaus Richtung Thüringen auf die „kleinere“ Tour Rund um Vorarlberg. Weiter geht es nach Bludesch, Schlins, den „schwarzen See“ nach Rankweil, wo sich die Strecke dann wieder mit dem „Highlander“ zusammenschließt. Im Ziel sind es dann immer noch 146 Kilometer und über 2.400 Höhenmeter.

Der Sieger von „Rund um Vorarlberg“ wird gegen 10 Uhr in Hohenems erwartet, der Highlander-Gewinner um 12 Uhr.

Strecke Flexenpass bis Klösterle ist neutralisiert, Start um 6 Uhr

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist der Arlberg Straßen-Tunnel auch am 13. August, dem Tag des Highlander-Radmarathons, gesperrt und entsprechend hoch wird das Verkehrsaufkommen über den Arlberg-Pass sein. OK-Chef Herbert Benzer: „Aus den oben beschriebenen Gründen haben wir uns entschlossen, die Strecke vom Flexenpass bis nach Klösterle zu neutralisieren.“

Das heißt die Netto-Zeit wird nach der Verpflegungszone am Flexenpass angehalten und erst wieder in Klösterle, nach Passieren einer Zeitschleife, gestartet. Es bringt also rein gar nichts, auf diesem Teilstück Tempo zu machen, ganz im Gegenteil. Zudem wurde der Start eine Stunde vorverlegt. Sowohl der Highlander-Radmarathon als auch die Tour „Rund um Vorarlberg“ starten um 6 Uhr in Hohenems.

Wer wird Vorarlberger Radmarathon-Landesmeister/in?

Im Rahmen des Highlander-Radmarathons werden die Vorarlberger Radmarathon-Landesmeisterin und der Landesmeister gesucht und gekürt. Teilnahmeberechtigt sind alle Vorarlberger/innen bzw. all jene, die ihren Hauptwohnsitz in Vorarlberg haben. Die Frauen ermitteln die Landesmeisterin auf der Strecke „Rund um Vorarlberg“, die Herren beim Highlander-Radmarathon. Landesmeisterin bzw. Landesmeister wird die/der Schnellste. Es gibt nur eine Overall-Wertung, keine Klassenwertungen. Titelverteidiger Maximilian Hammerle (Team Vorarlberg) und Radmarathon-Spezialist Gerd Hagspiel zählen zu den Mitfavoriten. 125 Herren sind zur Landesmeisterschaft gemeldet. Bei den Damen sind 24 Meldungen eingegangen.

Noch 50 Startplätze

Für kurz entschlossene stehen für beide Touren insgesamt noch 50 Startplätze zur Verfügung. Der Nachmeldeschalter öffnet am Samstag (12. August) um 15 Uhr im Foyer des Löwensaals in Hohenems. 1.300 Starter/innen sind das Teilnehmerlimit.

Top-Besetztes Stadtkriterium und Nachtlauf am Vorabend

Für Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen wird rund um die Strecke, aber ganz speziell in Hohenems viel geboten. Am Vorabend des Highlanders findet im Stadtzentrum das hochkarätige Sport-Mathis-Stadtkriterium statt. Neben dem Team Vorarlberg sind Abordnungen von Baier Landshut, Team Hörmann, RSC Kempten, Maloja Pushbikers, FKU Friedrichshafen und erdgas Schwaben dabei. Start ist um 18.30 Uhr.

Nach dem Elite-Kriterium findet der 5. Hohenemser Nachtlauf (Start 21 Uhr) im Stadtzentrum statt. Eine Stunde plus eine Runde dauert der Wettbewerb. Siegerin bzw. Sieger ist, wer am meisten Runden läuft. Abgerundet wird der Samstag mit Musik und der Martinshof Pasta.

Programm „Highlander-Wochenende“

Samstag, 12. August 2017

  • ab 15 Uhr: Startnummernausgabe und Nachmeldemöglichkeit (50 Plätze sind noch verfügbar)
  • Martinshof Pasta-Party
  • Sport-Mathis Info-Dorf
  • 16 Uhr: Vorarlberg bewegt Käferle-Cup
  • 18.30 Uhr: Sport Mathis Stadtkriterium Hohenems (72 Runden, 61,2 km)
  • 21 Uhr: 4. Hohenemser Nachtlauf (1 Stunde Laufzeit)

Sonntag, 13. August 2017

  • 5 – 5.45 Uhr: Startnummernausgabe
  • 5.40 Uhr: Final Briefing – Startaufstellung
  • 5.55 Uhr: Radlersegnung durch Pfarrer DDr. Thomas Heilbrun
  • 6 Uhr: Start Highlander-Radmarathon und Tour „Rund um Vorarlberg“

 

  • 10 Uhr: Eintreffen Sieger Tour „Rund um Vorarlberg“
  • 12 Uhr: Eintreffen Sieger Highlander-Radmarathon
  • 14 Uhr: Siegerehrung „Overall“ Damen/Herren Highlander nd RuV
  • Anschließend Siegerehrung Vorarlberger Landesmeister/in

www.highlander-radmarathon.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Fast 1.300 starten am Sonntag zum Highlander