AA

Die neue Wohlfühloase für Familien

Das „Rund um die Geburt“-Team
Das „Rund um die Geburt“-Team ©Stadt Hohenems
Die Stadt Hohenems lädt am kommenden Samstag, dem 21. Jänner 2017, ab 14 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Eltern-Kind-Treffs im 1. Stock des GeDe-Parks, Graf-Maximilian-Straße 18, ein.

In einem eindrucksvollen Mischkonzept aus Beratungszentrum, Schulungs- und Tagungsraum und Ort der Begegnung besticht das Projekt mit einem stets wechselnden und wachsenden Angebot, in dem junge und werdende Familien alles rund um die Elternschaft erfahren können.

„Wohlfühlen und Gemütlichkeit auf einer persönlichen Ebene“ ist das Motto des neuen Eltern-Kind-Treffs in Hohenems. Dabei soll in einem Miteinander der Generationen ein Erfahrungsaustausch stattfinden, um so die Sorgen, Ängste und Konflikte der werdenden Eltern verschwinden zu lassen. In Zeiten von knappen Bewegungsmöglichkeiten gibt es hier nun auch ein wertvolles zusätzliches Angebot für die Gesundheit der Hohenemser Mütter – und das buchstäblich als Wohlfühloase mit einem einzigartigen Ambiente.

„Dieses Hohenemser Vorzeigeprojekt wurde 2016 ins Leben gerufen und ist in seiner Konzeption das erste seiner Art in Vorarlberg. Es soll Orientierung und Raum für Eltern, werdende Mütter und Kinder bieten. Die unterstützenden Mitarbeiter der Stadt Hohenems, Hebammen und Physiotherapeutinnen arbeiten hier Hand in Hand zusammen“, so Bürgermeister Dieter Egger.
„Wir freuen uns sehr, mit dem Eltern-Kind-Treff dem bislang schon sehr stark engagierten ‚Rund um die Geburt‘-Team eine Heimat geben und damit unsere Wertschätzung für diese tolle Arbeit zum Ausdruck bringen zu können“, freut sich Familienstadträtin Angelika Benzer.

Eröffnungsprogramm

Ab 13.30 Uhr können sich die Gäste bereits im neuen Eltern-Kind-Treff umsehen, ehe die offizielle Begrüßung mit Bürgermeister Dieter Egger und Familienstadträtin Angelika Benzer um 14 Uhr über die Bühne geht. Es folgt ein Impulsreferat zum Thema „Frühe Hilfen“ des Netzwerks Familie mit Gastreferentin Christine Rinner. Anschließend folgen noch ausführlichere Worte des Bürgermeisters, der Familienstadträtin und von Hebamme Claudia Mathis-Weirather.
Abschließend wird zum Austausch und gemütlichen Ausklang mit den Besucher/innen bei Knabberei und Getränken gebeten.

Die neue Heimat für „GSUND in Hohenems“

Der neue Eltern-Kind-Treff beherbergt das Hebammenteam von „Gsund in Hohenems“. Mit ihrem Angebot bilden sie die Basis für das breite Programm des Eltern-Kind-Treffs.
Im Rahmen des Kursangebots von „GSUND in Hohenems“ begleiten die Hebammen und Physiotherapeut/innen durch die Schwangerschaft und bereiten die werdenden Eltern umfassend auf die Geburt und die Zeit danach vor.
Als die Geburtenstation im LKH Hohenems 2006 geschlossen wurde, gab es über die Mütterberatung hinaus kein Service-Angebot mehr für werdende Eltern und junge Familien.
So ergriffen 2007 die Hebammen Tina Hagen und Claudia Mathis-Weirather die Initiative und begannen, wieder Kurse für Geburtsvorbereitung und Babymassage zu geben. Inzwischen haben sie – aufgrund der steigenden Nachfrage – das Kursangebot stetig erweitert.
„Wir sind sehr froh und der Stadt Hohenems dankbar, dass wir mit ‚Gsund in Hohenems‘ nun im neuen Eltern-Kind-Treff unterkommen können. Die Räumlichkeiten und die Verbindungsmöglichkeiten des Eltern-Kind-Treffs sind für uns ideal und kommen letztendlich den jungen Familien zugute!“, so Hebamme Claudia Mathis-Weirather über die Vorteile der neuen Kooperation.

Entspannt ins Elterndasein

Schwangerschaft und Geburt gehören ganz natürlich zum Leben dazu. Dennoch stellen sie für werdende Eltern oft Ausnahmesituationen dar. Durch das Eingehen auf die persönlichen, medizinischen und geburtshilflichen Aspekte von Schwangerschaft, Geburt und Familieneinbindung werden Fragen beantwortet, aber auch Sorgen und Ängste abgebaut.
Darüber hinaus spielt die Zeit nach der Geburt (Wochenbett) bis zum 1. Lebensjahr des Kindes eine wichtige Rolle.
Des Weiteren gibt es zum Beispiel auch Angebote zum Thema „Beckenboden“ für Frauen jeden Alters. Mittlerweile begleiten vier Hebammen und zwei Physiotherapeutinnen die werdenden Eltern und jungen Familien auf ihrem spannenden neuen Weg.

Vielfältiges und modernes Angebot für werdende Eltern

Die gesamte Liste des Angebots des neuen Eltern-Kind-Treffs für die Familien ist beeindruckend:

  • Mutter-Kind-Pass-Gespräche
  • Geburtsvorbereitung für Frauen und Paare
  • Säuglingspflegekurs
  • Betreuung nach ambulanter Geburt oder vorzeitiger Entlassung
  • Hebammensprechstunde
  • Stillberatung
  • Babymassage
  • Windelberatung
  • Trageberatung
  • Akupunktur und Moxa
  • und vieles mehr.

Laufend wird dieses Angebot überarbeitet und ergänzt und an die Bedürfnisse der jungen Familien angepasst. Großen Wert legt man dabei auf eine möglichst niederschwellige und persönliche Beratung durch das erfahrene Hebammenteam von „Gsund in Hohenems“, die einen Großteil der oben beschriebenen Punkte direkt anbieten. Zum Team gehören die Hebammen Alexandra Müller, Anika Werneburg, Claudia Mathis-Weirather und Tina Hagen sowie die Physiotherapeutinnen Karin Kaufmann und Michaela Thurnher. Für ergänzende Spezialangebote seitens der Stadt Hohenems werden jeweils externe Fachkräfte je nach Bedarf „zugemietet“.

Purzelbaumgruppen

Eines dieser ergänzenden Angebote sind die sogenannte „Purzelbaumgruppen“. Dabei handelt es sich um Eltern-Kind-Gruppen für Mütter und Väter mit Kindern bis vier Jahren, die sich wöchentlich an insgesamt zehn Vormittagen oder Nachmittagen für je zwei Stunden treffen. Ein Teil findet immer gemeinsam mit den Kindern statt. Hier wird gesungen, Fingerspiele gemacht, gebastelt, getanzt und vieles mehr. In einem anderen Teil werden Themen besprochen, die die Mütter bzw. Väter interessieren, z. B. Ernährung, Erziehung, Erste Hilfe etc. Die Kinder werden währenddessen betreut. Anschließend gibt es eine gemeinsame Jause. Abgeschlossen wird jedes Treffen gemeinsam mit Eltern und Kindern beispielswiese mit einem Abschlusslied oder Fingerspiel.

Eine solide Investition in die Gesundheit der Hohenemser Familien

„Erfahrene Eltern werden sich noch zu gut an die Anfänge ihres eigenen Elterndaseins erinnern und werden mir sicher zustimmen, dass sie froh gewesen wären über so ein modernes und liebevolles Beratungs- und Hilfsangebot. Nun dürfen wir heute stolz diese Institution in Betrieb nehmen und ich wünsche allen Beteiligten städtischen Mitarbeitern, dem Hebammenteam und den Experten viel Erfolg, Freude bei der Arbeit – und vor allem: Glückliche, entspannte Familien!“, so Bürgermeister Egger abschließend.

Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Website des „Rund um die Geburt“-Teams unter www.gsundinems.at oder auf www.facebook.com/gsundinems

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Die neue Wohlfühloase für Familien