AA

„Der Zauberberg“

Liebesgeflüster: Sabine Bader und Wolfram Secco
Liebesgeflüster: Sabine Bader und Wolfram Secco ©banzer edmund
Das war etwas Besonderes! Kulturkreis und Volkshochschule Hohenems luden zu einer Tagesfahrt nach Davos ein: Organisator DI Rudi Hirnböck erläuterte auf der Hinfahrt Interessantes über frühere Verkehrswege und Säumer, die Waren und Reisende nach Oberitalien brachten.  

 

Im Kirchner Museum Davos vermittelte die Ausstellung Einblicke in das das alpine Schaffen des Künstlers Ernst Ludwig Kirchner. Die Bahn brachte die Gruppe auf die Schatzalp (1860 Hm) und eröffnete einen herrlichen Blick auf die Landschaft des oberen Landwassertals. Im originalen kleinen Speisesaal des Jugendstilhotels präsentierten Sabine Bader und Wolfram Secco eine szenische Lesung aus dem Roman „Der Zauberberg“ von Thomas Mann. Im Zentrum stand das Thema „Liebe“: Hans Castorp verliebt sich während seines Kur-Aufenthaltes in Davos. Der Bürgersohn aus Hamburg fühlt sich zu der Mitpatientin Clawdia Chauchat hingezogen, einer Russin mit erotischer Ausstrahlung. Doch Madame Chauchat reist ab und Gastorp muss erkennen: „Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.“ (Thomas Mann)

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • „Der Zauberberg“