AA

Defibrillator-Einschulung

Konzentriert lauschten die Teilnehmer/innen den Ausführungen von Robert Edlinger.
Konzentriert lauschten die Teilnehmer/innen den Ausführungen von Robert Edlinger. ©Stadt Hohenems
Notfälle rund um das Herz-Kreislaufsystem stellen in Österreich die häufigste Todesursache dar. Gerade in so einem Notfall ist das sofortige Eingreifen kompetenter Ersthelfer/innen besonders wichtig und lebensrettend.

Aufgrunddessen wurde auf Initiative der Stadt Hohenems und der Unterstützung zahlreicher Sponsor/innen im Herrenriedstadion ein öffentlich zugänglicher Defibrillator installiert.
Am Samstag, dem 15. April 2017, trafen sich Sportreferent Michael Derka und Anton Amann von der Stadt Hohenems, die Stadionmitarbeiter/innen sowie Funktionäre und Trainer des VfB und der Blue Devils zu einer zweistündigen Schulung im Umgang mit dem neu angeschaffenen Gerät.
Robert Edlinger vom Roten Kreuz erklärte zu Beginn kurz die wichtigsten Schritte bei der „Ersten Hilfe“, ehe er die Funktionsweise des Defibrillators und dessen Handhabe erläuterte und abschließend auf die zahlreichen Fragen der Anwesenden einging.
Sportstadtrat Friedl Dold bedankte sich bei allen Teilnehmer/innen und betonte zum Schluss nochmals die Wichtigkeit des mitunter lebensrettenden Geräts: „Die Schulung soll dazu beitragen, dass eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem Gerät entsteht, denn wer Angst vor dem Defibrillator hat, benutzt ihn im Ernstfall nicht“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Defibrillator-Einschulung