AA

Besucher in Scharen beim Tag der offenen Tür im BSPZ

Die Modeschau war ein Highlight am Tag der offenen Tür am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum
Die Modeschau war ein Highlight am Tag der offenen Tür am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum ©TF
Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum lud zum Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür am BSBZ

Hohenems. Zahlreiche Interessierte aus dem ganzen Land nutzten an Christi Himmelfahrt die Gelegenheit, sich beim Tag der offenen Tür ein Bild vom bäuerlichen Bildungszentrum in Hohenems zu machen.

Gefeiert wurde dabei gleich drei Jubiläen: das 20 jährige Bestehen der „Fachrichtung ländliche Hauswirtschaft“, der „Fachschule für Berufstätige“ und des „Schullädeles“. Vorgestellt wurde auch der neueste Schulzweig am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum (BSBZ), die „Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft“ und der dafür notwendigen Zubau. Denn Ziel des Tages der offenen Tür war es auch, der Bevölkerung Informationen über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an einer der modernsten Fachschulen Österreichs näher zu bringen.

„Ein zusätzliches Ziel ist es, die Stadt- und Landbevölkerung zusammenzubringen und ihnen die Produkte der heimischen Landwirtschaft schmackhaft zu machen, bzw. das Verständnis für die Probleme der Landwirtschaft zu wecken“, erklärt Organisator Helmut Eberharter. Beim Rundgang durch die Schule, das Internat und die Werkstätten wurde den Besuchern eindrucksvoll die Vielfalt der Ausbildung an der Landwirtschaftsschule vor Augen geführt. Gezeigt wurden etwa Arbeiten aus dem Textilen Werken, Gartenbau und Floristik, Maschinen und Modelle in der Landtechnik-Halle, ein Vorarlberg-Modell, Motorsägenwartung u.v.m.

Highlight Modeschau

Die Modeschauen der Fachschule für Ländliche Hauswirtschaft, in denen die Mädchen ihre selbst gefertigten Kreationen dreimal vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Turnsaal vorführten, zählten auch diesmal wieder zu den Highlights des Tages der offenen Tür. Viele Besucher besichtigten auch den Biobetrieb Rheinhof, wo neben Kuhstyling auch Reitvorführungen bei der Hengststation auf dem Programm standen. Ein tolles Kinderprogramm mit Ponyreiten, Kutschenfahrten, dem Spielbus des Vlbg. Kinderdorfes, Musik und Clownerie, beste Bewirtung und die musikalische Untermalung durch die Bürgermusik und DJ Randy rundeten das Programm des Tags der offenen Tür am BSBZ ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Besucher in Scharen beim Tag der offenen Tür im BSPZ