AA

40 Jahre Erholungszentrum Rheinauen

Erholungszentrum Rheinauen
Erholungszentrum Rheinauen ©Stadt Hohenems
Seit 40 Jahren gehört das Erholungszentrum Rheinauen zu den beliebtesten Freibädern in Vorarlberg.

Am kommenden Wochenende, Samstag, 22. und Sonntag, 23. Juli 2017, findet aus diesem Anlass im größten Freibad Westösterreichs nun die große Jubiläumsveranstaltung „40 Jahre Rheinauen“ mit einem bunten Programm für die ganze Familie statt.

Dabei warten zahlreiche spektakuläre Attraktionen auf die Besucher/innen: An beiden Tagen stehen eine Kinderhüpfburg, Kinderschminken, ein Clown, ein Glücksrad, ein Wasserballturnier, 15 Minuten kostenloses „Stand up Paddling“ sowie ab 17 Uhr ein Buschenschank mit Live-Musik auf dem Programm. Seien auch Sie dabei und bringen Sie Ihre ganze Familie mit, denn Kinder bis 15 Jahre haben an den Jubiläumstagen freien Eintritt.

Weitere Programmhighlights:

  • Samstag, 22. Juli 2017: Sparkasse-Rutschenwettbewerb
  • Sonntag, 23. Juli 2017: „Wann & Wo-Actionday“ mit Blobbing-Landesmeisterschaft

Bei Schlechtwetter wird eine Woche später, am 29. und 30. Juli 2017, gefeiert.

„Mit dem Erholungszentrum Rheinauen beheimaten wir das Freibad schlechthin in unserer Region. Ich freue mich sehr, dass sich dieses Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger nach 40 Jahren nach wie vor bestens bewährt und gratuliere dem Team um Geschäftsführer Ewald Petritsch, das sich immer wieder neue Highlights einfallen lässt, um die Besucherinnen und Besucher zu begeistern, zu diesem tollen Jubiläum“, so das Hohenemser Stadtoberhaupt Dieter Egger.
„Zwei getrennte Schwimmbäder zu einem gemeinsamen, großen Schwimmbad zusammenzuführen, war für die damaligen Verantwortlichen der Gemeinden Hohenems und Altach eine große Herausforderung, aber zugleich eine Entscheidung mit großem Weitblick. So konnte vor 40 Jahren, inmitten des Vorarlberger Rheintals, eine der schönsten Freizeitanlagen Vorarlbergs ihren Betrieb aufnehmen. Anlässlich des Jubiläums dürfen wir besonders stolz auf dieses Vorzeigebeispiel kommunaler Zusammenarbeit sein“, so Altachs Bürgermeister Gottfried Brändle.

Rheinauen – bis zu 250.000 Besucher/innen im Jahr

Mit einer Größe von 120.000 m2 ist das Erholungszentrum Rheinauen heute das größte Freibad Westösterreichs. Neben den drei Becken mit optimalen Badebedingungen – Sportbecken, Kinderbecken und Ruhebecken – lädt vor allem der Alte Rhein zum Schwimmen ein. Für Abwechslung sorgen die elf Meter lange Breitwellenrutsche, die 83 Meter lange Erlebnis-Röhrenrutsche, die Blobbing-Anlage sowie zahlreiche weitere Sportanlagen. Auf den großzügigen Grünflächen finden jährlich zwischen 110.000 und 250.000 Gäste ihren Lieblingsplatz und die zwei Gastronomiebetriebe laden zum Verweilen ein.

Entstehungsgeschichte

Als Gemeinschaftswerk der Nachbargemeinden Hohenems und Altach und als erste Anlage ihrer Art in Österreich, wurde das Erholungszentrum Rheinauen im Jahr 1977 feierlich eröffnet. Schon damals gliederte sich das Bad in zwei Großbereiche, welche für 5.000 Besucher/innen pro Tag ausgelegt waren: das Freibad und das Naturbad mit Erholungs- und Freizeitgestaltungsbereich.

NEU: Kombi-Saisonkarte für Rheinauen und Kunsteisbahn

Im Sommer schwimmen und im Winter eislaufen – zahlreiche Hohenemser/innen, Bürger/innen der Kummenberggemeinden und Gäste aus der Umgebung nutzen das Angebot des Erholungszentrums Rheinauen und der Hohenemser Kunsteisbahn jedes Jahr.
Aufgrund zahlreicher Anregungen aus der Bevölkerung gibt es nun, in Kooperation der Stadt Hohenems und der Gemeinde Altach, eine einzige Kombi-Saisonkarte sowohl für das Erholungszentrum Rheinauen als auch für die Hohenemser Kunsteisbahn in der Saison 2017/2018.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • 40 Jahre Erholungszentrum Rheinauen