AA

12.565 Euro für Waisenkinder in Malawi

Dir. Christoph Jagg und StR. Friedl Dold übergaben den Scheck an Markus Fröhlich (v.r.)
Dir. Christoph Jagg und StR. Friedl Dold übergaben den Scheck an Markus Fröhlich (v.r.) ©TF
Im Rahmen der Ehrungen von Schülerlotsen der Volksschule Markt wurde am letzten Donnerstag von Direktor Christof Jagg und StR. Friedl Dold auch ein Scheck über 12.565 Euro an Markus Fröhlich von der Aktion „Bruder und Schwester in Not“ übergeben.
12.565 Euro für Waisenkinder in Malawi

Hohenems. Damit wird ein Waisenhaus mit Grundschule im südostafrikanischen Staat Malawi, einem der ärmsten Länder der Welt überhaupt, unterstützt. „Dort herrscht nach zwei Jahren Dürre eine extreme Hungersnot“, erklärte Fröhlich, der sich über die großzügige Spende und das Engagement der Kinder für Not leidende Kinder in Afrika sehr freute.

Aufgebracht wurde wirklich beachtliche Spende durch einen Stundenlauf der rund 400 Schüler(innen)der Emser Volksschule Markt und 65 Kinder aus der Dornbirner Volksschule Mittelfeld, die versuchten möglichst oft die etwa 250 Meter lange Strecke vom Schulhof, vorbei am Löwensaal, über den Schlossplatz und entlang des Emsbaches wieder zurück auf den Schulhof zu bewältigen. Im Vorfeld hatten sich die Schüler einen oder mehrere Sponsoren – meist Eltern, Verwandte oder Nachbarn – ausgesucht. Diese bezahlten entweder einen kleinen Betrag pro zurückgelegter Runde oder einen Fixbetrag.

Thomas Loacker (stadtland) sprang mit einer beträchtlichen Spende als Sponsor für Kinder ein, die selbst keinen Sponsor gefunden hatten. Die Klassenlehrer zählten und bestätigten dann die Anzahl der gelaufenen Runden und verteilten auch am Ende des sportlichen Vormittags an alle Volksschüler je ein Erfrischungsgetränk fürs Mitmachen. „Durch euren riesigen Einsatz beim Sammeln der Spenden und euren tollen Einsatz beim Stundenlauf habt ihr ganz Unglaubliches geleistet. Die Stadt Hohenems und die Schüler der VS Mittelfeld haben auch dazu beigetragen, dass wir heuer einen neuen Spendenrekord an Professor Fröhlich übergeben können“, zeigte sich Direktor Jagg sichtlich stolz über seine Schüler. Und für Markus Fröhlich, der den Kindern Grüße aus der Rosary-Schwestern aus dem Waisenheim in Malawi überbrachte sprengte die stolze Spendensumme „alle Rekorde“.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • 12.565 Euro für Waisenkinder in Malawi