AA

Hohenems erstrahlt in weihnachtlichem Licht

Der Hohenemser Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz trägt rund 25.000 Lichter.
Der Hohenemser Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz trägt rund 25.000 Lichter. ©TF
Ems erstrahlt nun in einem weihnachtlichem Lichtermeer

Hohenems. Die 18. Einschaltfeier der Hohenemser Weihnachtsbeleuchtung ging am Freitagabend vergangener Woche auf einem vollen Schlossplatz über die Bühne.

 

Neben den zahlreichen Hohenemser(inne)n, die sich das erstmalige Aufleuchten der rund 25.000 Lichter auf dem Emser Weihnachtsbaum nicht entgehen ließen, waren auch über 100 Kindergartenkinder mit ihren Lampions auf den Schlossplatz gekommen. Sie wurden von der Unterkliener Fasnatzunft, welche wieder die Bewirtung der Einschaltfeier übernommen hatte, mit Hot-Dogs und Kinderpunsch belohnt.

 

Einen Monat vor dem Heiligen Abend beginne nun die vorweihnachtliche Zeit, in der man sich mehr Zeit für Familie und Freunde nahmen solle, so Bürgermeister Dieter Egger, der sich bei der Bürgermusik für die musikalische Umrahmung der Einschaltfeier, bei der Unterkliener Fasnatzunft für die Organisation und bei Ingrid Duelli für die Bereitstellung der 17 Meter hohen Rottanne bedankte.

 

Frau Duelli hatte das „Zwergtännele“, wie es der damalige Verkäufer beschrieb, vor 40 Jahren in ihrem Garten in der Mozartstraße gepflanzt. Inzwischen wuchs das Tännele zu einer stattlichen, 17 Meter hohen Rottanne heran, die heuer der Stadt als Weihnachtsbaum spendiert wurde. Bis Dreikönig im Jänner des nächsten Jahres erstrahlen nun täglich bei Einbruch der Dunkelheit rund 25.000 LED-Leuchten auf dem städtischen Weihnachtsbaum im Zentrum der Nibelungenstadt.

Zur Hohenemser Weihnachtsbeleuchtung gehören auch die 24 Lichtvorhänge mit 15 Weihnachtssternen, welche die Marktstraße überspannen. Darüber hinaus schmücken 30 Leuchtstäbe und 74 dekorative Weihnachtssterne die Bäume auf dem Schloss- und Kirchplatz. In der Bahnhofstraße, der Graf-Maximilian-Straße, der Kaiser-Franz-Josef-Straße und vor der Kirche St. Konrad im Herrenried leuchten 15 vier Meter hohe Sternstrahlelemente. Zusätzliche Lichtkörper erstrahlen seit dem vergangenen Jahr auch an den kleinen Baumgruppen im Hohenemser Zentrum und vor dem Rathaus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Hohenems erstrahlt in weihnachtlichem Licht