AA

Hohenems: Altes Bahnhofsgebäude wird abgetragen

Geplant sind weitere Fahrradabstellplätze am Bahnhofvorplatz um den Kunden den Zugang und Umstieg auf die im Halbstundentakt fahrende S-Bahn noch einfacher zu machen.
Geplant sind weitere Fahrradabstellplätze am Bahnhofvorplatz um den Kunden den Zugang und Umstieg auf die im Halbstundentakt fahrende S-Bahn noch einfacher zu machen. ©ÖBB
Nächster Ausbauschritt bei der Modernisierung des Bahnhofes Hohenems: das alte Bahnhofsgebäude wird abgetragen und eine neue Fahrradunterführung wird errichtet.
Ausbauschritt startet

Nach barrierefreien Bahnsteigen, modernen Personenliften und den erneuerten Gleisanlagen wird bis zum Herbst 2015 aus dem alten Personentunnel eine funktionelle Fahrradunterführung entstehen. Im Anschluss geht es dann um die Errichtung des Busterminals – dort wo heute das alte Bahnhofsgebäude steht – sowie einer Park+Ride Anlage. Durch die Stadt Hohenems wird zudem der Vorplatz neu gestaltet.

“Meilenstein”

ÖBB-Projektteamleiter Harald Schreyer freut sich über den weiteren Ausbauschritt: „Der nächste Meilenstein für einen topmodernen Bahnhof der Zukunft in Hohenems wird nun gestartet. Fahrrad, Bus und S-Bahn werden künftig unter einem gemeinsamen Dach vereint.“ Bürgermeister Richard Amann sieht einen großen Nutzen für die Bürger aus der gesamten Region: „Der neue Hohenemser Bahnhof ist für unsere Stadt ein bedeutendes und zukunftsweisendes Infrastrukturprojekt. Mit dem Abbruch des alten Gebäudes wird die Sicht auf den neuen, barrierefreien und generationenfreundlichen Bahnhof freigegeben. Schritt für Schritt wird die neue Mobilitätsdrehscheibe für die Bürger täglich sichtbarer.“

Fahrradunterführung zum Vorplatz

Bei den Abbrucharbeiten ist in den nächsten 14 Tagen punktuell mit Staub- und Baulärmbelastung zu rechnen. Die Anrainer und Bahnkunden werden daher im Vorfeld um Verständnis gebeten. In Zukunft werden Radfahrer, die von der Westseite zum Bahnhof fahren, witterungsgeschützt die Gleise im Bahnhofsbereich unterqueren. Genau an der Stelle des alten Bahnhofsgebäudes entsteht außerdem eine befahrbare Rampe, die durch ihre geringe Längsneigung auch von weniger sportlichen Radbenutzern gemeistert werden kann. Geplant sind weitere Fahrradabstellplätze am Bahnhofvorplatz um den Kunden den Zugang und Umstieg auf die im Halbstundentakt fahrende S-Bahn noch einfacher zu machen.

Eigene Ombudsstelle für Bauarbeiten in Hohenems

Bei Fragen und Anregungen zur Bautätigkeit am Bahnhof Hohenems hat die ÖBB-Infrastruktur AG eine eigene Ombudsstelle eingerichtet. Die Ombudsstelle ist unter der Nummer 0664 1999 508 oder per E-Mail an infra.kundenservice@oebb.at erreichbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Hohenems: Altes Bahnhofsgebäude wird abgetragen