AA

Hoffen auf Sensation oder Zittern bis zum Schluss

Österreich muss wohl auf Schützenhilfe hoffen
Österreich muss wohl auf Schützenhilfe hoffen ©APA
Österreichs Eishockey-Nationalteam muss bei der WM in Prag die Entscheidung über Klassenerhalt oder Abstieg möglicherweise von der Tribüne aus verfolgen. Gelingt Österreich im abschließenden Spiel am Dienstag (12.15 Uhr/live ORF Sport+) nicht eine Sensation gegen Top-Favorit Kanada, wird die folgende Partie (16:15) zwischen Lettland und Frankreich entscheidend.
CAN - AUT ab 12:15 Uhr

Zwei Siege nach Penaltyschießen gegen die Schweiz und Deutschland sowie ein Punkt gegen Lettland (Niederlage nach Verlängerung) könnten zu wenig sein. Seit der Einführung des neuen Modus mit zwei Achter-Gruppen (seit 2012) haben nur einmal fünf Punkte nicht gereicht, als Österreich vor zwei Jahren in Helsinki ebenfalls mit zwei Siegen abgestiegen ist.

Sollte Frankreich am (heutigen) Abend gegen Schweden erwartungsgemäß verlieren und Österreich am Dienstag Kanada unterliegen, würde im anschließenden Duell von Frankreich mit Lettland ein Sieg der Franzosen nach Verlängerung oder Penaltyschießen beiden Teams zum Klassenerhalt reichen.

Österreich glaubt an Chance

Solche Überlegungen wollte in der österreichischen Mannschaft aber niemand anstellen. “Ich glaube, der Nationalstolz ist bei Franzosen und Letten da”, meinte etwa Kapitän Thomas Raffl. “Jede Mannschaft, die da ist, will gewinnen, da gibt es keine Geschenke zu verteilen. Davor haben wir keine Angst”, sagte Torhüter Bernhard Starkbaum.

Die ganze Konzentration gilt vielmehr dem Spiel gegen Kanada. Auch wenn der mit einer NHL-All-Star-Truppe angereiste Rekordweltmeister noch keinen Punkt abgegeben hat und haushoher Favorit ist, will man sich nicht schon im Vorhinein geschlagen geben. “Wir können nichts tun, wir können uns nur auf Kanada konzentrieren. Das ist eine große Herausforderung, in 60 Minuten kann aber viel passieren. Wir müssen unsere beste Leistung abliefern. Wenn uns der Eishockey-Gott gut gewogen ist, haben wir vielleicht eine Chance”, betonte Österreichs Teamchef Daniel Ratushny für dem Spiel gegen seine Landsleute.

Dem konnte Starkbaum nur zustimmen. “Unser Ziel ist es, an unser Spiel zu denken. Wir können nicht einfach nur auf die anderen hoffen. Wir haben selbst noch die Chance, Punkte zu holen. Das werden wir morgen probieren”, sagte der auch gegen Deutschland wieder starke Rückhalt.

>>Liveticker: CAN – AUT<<

Tabelle Gruppe A

1. Kanada 6 6 0 0 0 39:13 26 18 *
2. Schweden 7 4 2 0 1 34:19 15 16 *
3. Tschechien 6 4 0 1 1 25:17 8 13 *
4. Schweiz 6 2 0 3 1 11:16 -5 9 *
5. Deutschland 7 2 0 1 4 11:24 -13 7
6. Österreich 6 0 2 1 3 9:19 -10 5
7. Lettland 6 0 2 0 4 9:22 -13 4
8. Frankreich 6 1 0 0 5 10:18 -8 3

Tabelle Gruppe B

1. USA 6 5 0 0 1 17:10 7 15 *
2. Russland 6 4 1 0 1 28:13 15 14 *
3. Finnland 6 4 1 0 1 19:7 12 14 *
4. Weißrussland 6 3 0 2 1 17:17 0 11
5. Slowakei 6 1 2 1 2 13:14 -1 8
6. Norwegen 6 2 0 0 4 10:20 -10 6
7. Dänemark 7 1 0 1 5 10:20 -10 4
8. Slowenien 7 1 0 0 6 9:22 -13 3 **

* = Im Viertelfinale

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Hoffen auf Sensation oder Zittern bis zum Schluss