AA

Seniorenbund Hörbranz

Senirenbund Hörbranz im Alsennereimuseum Hittisau
Senirenbund Hörbranz im Alsennereimuseum Hittisau ©Seniorenbund Hörbranz
Besichtigung Alpsennereimuseum Hittsau Besichtigung Alpsennereimuseum Hittsau 
Ausflug Hittisau

 

 

 

Am 12. Mai machte eine Gruppe des Hörbranzer Seniorenbundes einen Ausflug nach Hittsau zur Besichtigung des „Alpsennereimuseum`s“ in Hittsau. Die Fahrt ging über Langen – Doren und die neue Brunsttobelbrücke nach Hittsau .

Im Museum erklärte uns Herr Bechter, sehr fachkundig, die frühere und heutige moderne Käseherstellung.

 

Das Museum wurde 1980 von Dr. Anton Stöckeler, dem Ortstierarzt, gegründet.

 

Hittisau ist die alpenreichste Gemeinde Österreichs.

 

Früher wurde die Milch auf dem Rücken oder mit dem Schlitten transportiert, heute wird sie mit dem Milchsammelwagen abgeholt. 50% der verwendeten Milch sind Alpmilch, da diese gehaltvoller ist als die Talmilch.

 

In einem kurzen Film wurde uns die Handarbeit bei der Käseerzeugung auf der Alpe und dann die moderne, maschinelle im Tal gezeigt.

 

Nach einer Einkehr im Gasthaus Krone wurde noch die Pfarrkirche der Hl. Drei Könige besichtigt. Bodi Breier erzählte uns, daß die Kirche von Baumeister Johann Peter Bilgerie von 1843 – 45 erbaut wurde. Der Turm ist 57m hoch, das Geläute besteht aus 5 Glocken (seit 1968).

 

Es war trotz des Dauerregens ein schöner und interressanter Nachmittag der mit der Rückfahrt um ca. 17.00 Uhr endete.

 

Vielen Dank an Obfrau Erika, die wie immer alles prima Organisiert hat.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Seniorenbund Hörbranz