AA

Neue Freiwilligenkoordinatorin für das Leiblachtal

Die Freiwilligenkoordinatorin Heidi Krischke-Blum steht den engagierten BürgerInnen der Leiblachtalgemeinden gerne zur Verfügung.
Die Freiwilligenkoordinatorin Heidi Krischke-Blum steht den engagierten BürgerInnen der Leiblachtalgemeinden gerne zur Verfügung. ©Heidi Krischke-Blum
Seit April ist Heidi Krischke-Blum als Freiwilligenkoordinatorin im Leiblachtal tätig, im Rahmen dieser Tätigkeit berät, begleitet und unterstützt sie engagierte BürgerInnen und Organisationen bei deren Initiativen.

Heidi Krischke-Blum heißt die neue Freiwilligenkoordinatorin fürs Leiblachtal. Organisiert im Projekt ‚engagiert sein‘ der Regionalentwicklung Vorarlberg, finanziert von den Gemeinden, dem Land und der EU (LEADER-Programm), ist sie unmittelbare Ansprechpartnerin für alle engagierten BürgerInnen der Leiblachtalgemeinden. Zu ihren Aufgaben zählt die Schaffung von Synergien zwischen Engagierten, Institutionen und Begünstigten. Ziel ist die Stärkung des Einzelnen und die Erhöhung des Gemeinwohls in der Region Leiblachtal. Sie arbeitet eigenständig und unabhängig für die Bereiche Kinder, Jugend, Integration, Familie, Schule, Bildung, Umwelt und Nachhaltigkeit, Kultur, Sport, Gesundheit, Vereinswesen, Kirche und allen weiteren Einsatzgebieten freiwilligen Engagements. „Ich sehe mich als Bindeglied und Schnittstelle zwischen Ehrenamtlichen, Institutionen und Begünstigten. Menschen, die sich für Gemeinwohlinitiativen im Leiblachtal engagieren oder selbst aktiv werden wollen, sind bei mir genau richtig“, erklärt Krischke-Blum.

 

Engagement in Vorarlberg auf hohem Niveau

Das freiwillige und ehrenamtliche Engagement bewegt sich in Vorarlberg seit Jahren auf sehr hohem Niveau. Beinahe die Hälfte aller Vorarlbergerinnen und Vorarlberger engagieren sich freiwillig. Der Trend geht neuerdings vermehrt in Richtung nicht-organisiertes, privates Engagement, diese neue Entwicklung erfordert Flexibilität. Das Projekt ‚engagiert sein‘ soll sicherstellen, dass das starke freiwillige Engagement eine tragende Säule der Gesellschaft bleibt.

 

Zur Person

Heidi Krischke-Blum, 51 Jahre, wohnt in Fussach. Sie ist Mutter zweier erwachsener Kinder, zweifache Oma und selbst seit über 30 Jahren in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig. Die ausgebildete Freiwilligenmanagerin war in den letzten Jahren selbständig in den Bereichen Prozessbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Als akademische Marketerin hat sie vor allem Projekte im Non-Profit Bereich umgesetzt. Sie beschreibt sich selbst als ernsthaft in der Sache, verlässlich, humorvoll und kreativ.

 

 

KONTAKT

Heidi Krischke-Blum

T 0664 43 55 905

heidi.krischke@engagiert-sein.at

www.engagiert-sein.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Neue Freiwilligenkoordinatorin für das Leiblachtal