AA

Hoffnung

Hoffnung
Hoffnung ©FC
Am Samstag den 14.0520.16 wurde im Lochauer Pfarrheim die Benefizausstellung „Hoffnung“ von Adelheid Felder-Hölz eröffnet.
Ausstellung in Lochau

Die international bekannte Künstlerin Adelheid Felder-Hölz, die ihre Werke bereits im In- und Ausland ausstellte, lebt seit 1991 in Lochau. Sie setzt sich immer wieder ehrenamtlich für soziale Projekte ein und ist im örtlichen Gemeindeleben sehr engagiert. Als sie vom Lochauer Pfarrer Gerhard Mähr erfuhr, dass Pater Georg Sporschill in Lochau 16 Nachwuchs-Christen firmt, war es ihr ein Anliegen Sporschills Rumänien-Projekt „Elijah“ tatkräftig unterstützen. Auf Initiative von Pfarrer Mähr organisierte sie eine Benefizausstellung im Lochauer Pfarrheim und stellt dort ihre Werke vor. Neben der Malerei gestaltet Adelheid Felder-Hölz Skulpturen aus Schwemmholz vom Bodensee. Sämtliche Unikate der Künstlerin werden zum Verkauf angeboten und unter dem Ausstellungstitel „Hoffnung“ kommt der Erlös zur Gänze Pater Sporschills Projekt „Elijah“ zu Gute. Auf Wunsch von Adelheid Felder-Hölz sind die Werke preislich nicht ausgezeichnet: „Der Käufer selbst bestimmt nach seinem Herz den Preis“.

Das Projekt „Elijah“ von Pater Sporschill, benannt nach dem Propheten Elijah der in allen Nöten zur Hilfe kommt, hat sich zum Ziel gesetzt, ein europäisches Modell für das Zusammenleben in Gerechtigkeit zu schaffen. Die Ausbildung der Roma-Kinder und die Förderung der Begabten sind wichtige Punkte des Vereins. In Rumänien werden Familien, Arbeits- und Sozialprojekte unterstützt.

Neben zahlreichen Kunstinteressierten aus der Umgebung ließ sich auch Lochaus Bürgermeister Dr. Michael Simma die Eröffnung nicht entgehen. Nach den Willkommensworten der Künstlerin und der Vernissageeinführung durch Pfarrer Gerhard Mähr dankte Pater Sporschill persönlich für den Einsatz an sein Werk. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von „Herrn Issa und seiner Musik“ sowie der Sängerin Samra. Als besondere Überraschung führte der Zauberer Omrikom Fünfstern einige seiner Kunststücke vor und sorgte für Erstaunen.

Bereits am ersten Abend wurden zahlreiche Werke für den guten Zweck verkauft, außerdem konnte das neue Buch von Pater Sporschill erworben werden und wurde auf Wunsch vor Ort signiert.

Dauer der Ausstellung von 14.bis 22. Mai 2016 :

Sonn- und Feiertag 11-14 Uhr

Dienstag bis Samstag 16-19 Uhr

Die Künstlerin ist persönlich anwesend!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite