AA

Höhenluft und Blütenduft schnuppern

Von der Mittelstation über den Blumenlehrpfad bis zum Stafelalpsee – Fontanella-Faschina lädt zum VN-Familienerlebnistag ein.

„Leben im Einklang mit der Natur“ haben sich die Großwalsertaler mit ihrem Biosphärenpark zum Ziel gesetzt. Diesen Einklang hautnah erleben können die Teilnehmer beim VN-Familienerlebnistag am kommenden Sonntag,
24. Juli 2016 ab 9 Uhr. Der Start erfolgt für Frühaufsteher bereits um 9 Uhr bei der Talstation. Selbstverständlich kann man die Wanderung auch später in Angriff nehmen und zuerst an der Talstation bei Klang der Weisenbläser den Käse des vielprämierten Alp-Senns Vinzenz Konzett verkosten. Für die 100 ersten VN-Abonnenten stehen gefüllte Säckle zur Abholung bereit. Die Anreise erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder eigenen Pkw bis zum Parkplatz am Faschinapass. Es stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Start der Wanderungen
Von der Talstation der Panoramabahn geht es dann mitten ins Wandergebiet. Bei der Mittelstation heißt es aussteigen.Die Mittelstation der Stafelalp-Panoramabahn ist nämlich der Ausgangspunkt für die möglichen Wanderungen.  Hier wartet für die Kleinen ein Riesenspaß mit der Sommer-Tubing-Bahn. Dann heißt es „Wanderschuhe fester schnüren“, denn vom 1780 Meter hoch gelegenen Hahnenkopf, der Mittelstation, geht es dem Höhenweg entlang zum Schluchtensattel. Die zweieinhalb Stunden dauernde Route führt an einer einzigartigen, geschützten Alpenflora und dem Blumen-Lehrpfad vorbei, ehe es vom Schluchtensattel über das Stafelalptal via Franz-Josef-Hütte wieder retour geht.

Wer nicht so weit gehen will, hat die Möglichkeit, die kurze Strecke (Familienroute) von der Mittelstation zur Franz-Josef-Hütte zu wählen. Der leichte Rundwanderweg kann in ca. 45 Minuten bewältigt werden und führt über den romantisch gelegenen Stafelalpsee zurück zur Mittelstation. Diese Route eignet sich vor allem für Familien mit Kindern. Beide Strecken sind gut beschildert. Ab 11 Uhr spielen abwechselnd die „Alpenboys“ Mario & Armin und die böhmische Neuformation „walser.blÄch“ zum Frühschoppen auf der Terrasse der Franz-Josef Hütte und sorgen für Stimmung und Unterhaltung. Die Gewinnspiel-Verlosung findet mit Moderator Roberto Kalin ab 14 Uhr statt.

Gewinnspiel-Preise in Faschina

  • 1 x Helikopter-Flug für 2 Personen von Wucher
  • 1 x Käsknöpflepartie für 6 Personen mit einem „Schnäpsle“ auf der Franz-Josef-Hütte
  • 1 x 3-Täler-Sommer-Saisonkarte 2016 oder 2017
  • 1 x Berg- und Talfahrten mit der Panoramabahn Stafelalpe für 2 Personen inkl. Brettljause auf der Franz-Josef-Hütte
  • 1 x 2-Tageskarten Winter 2016/17

Teilnahme: Die Gewinnspielkupons werden an der Kassa ausgegeben. Die Verlosung findet am Sonntag, 24. Juli 2016, ab 14 Uhr auf der Franz-Josef-Hütte statt. Es gewinnen nur bei der Ziehung anwesende Personen.

Programm & Gewinnspiel
Start ab 9 Uhr Käseverkostung an der Talstation der Stafelalpbahn. Dazu speielen die „Weisenbläser“.

Ab 11 Uhr Frühschoppen mit den „Alpenboys“ und der Neuformation „walser.blÄch“ auf der Franz-Josef-Hütte.
Von 11 bis 14 Uhr Kinderschminken mit Carmen aus Fontanella auf der Franz-Josef-Hütte und Quadfahren für Kinder ab 5 Jahren.
Ab 14 Uhr findet die Verlosung des Gewinnspiels mit Moderator Roberto Kalin auf der Franz-Josef-Hütte statt.

Naturerlebnis, Genuss und Rutschspaß in Faschina. Neben dem Wanderspaß ist auf jeden Fall auch sonst noch für beste Unterhaltung gesorgt.
Neben dem Wanderspaß
ist auf jeden Fall auch sonst noch für beste Unterhaltung gesorgt. Um 9 Uhr startet das Familienfest mit einer Käseverkos-tung an der Talstation. Heidi Meyer (Sennerin) erklärt, wie der würzige und preisgekrönte Walser Käse zur Köstlichkeit heranreift und wie er am besten gelagert wird. An der Talstation erhalten auch die ersten 100 VN-Abonnenten, welche ihre Vorteilskarte vorweisen, ein gefülltes Säckle zum Mitnehmen. Ab 11 Uhr spielen die „Alpenboys“ Mario & Armin und die böhmische Neuformation „walser.blÄch“ zum Frühschoppen auf und begrüßen die Wanderer mit ihrer zünftigen Musik auf der Sonnenterrasse der Franz-Josef-Hütte.

Kinderschminken
Für die Kleinen ist Carmen aus Fontanella zur Stelle, um lus-tige Prinzessinnen, Burgfräuleins oder Indianer zu schminken. Kinder sollten sich aber auch eine Rutschpartie auf der Sommer-Tubing-Bahn nicht entgehen lassen.

Rutschspaß
Die Sommer-Tubing-Bahn bei der Mittelstation Stafelalpe ist innerhalb kürzester Zeit der Hit bei Kindern und Familien geworden. Mit dem Förderband einfach und schnell an die Startrampe transportiert, wartet ein Rutschspaß im „Gummiboot“ für Kinder ab vier Jahren. Am VN-Familien-erlebnistag, 24. Juli, kann die 76 Meter lange Tubing-Bahn kostenlos benutzt werden. Kulinarisch wartet das Team der Franz-Josef-Hütte mit Bergsteigersuppe und Schmankerln aus der Bergsteiger-Speisekarte auf. Auf der Sonnenterrasse mit dem herrlichen Panoramablick schmeckt es noch einmal so gut. Kuchen oder Schlemmer-Eis werden in der Gastronomie von Faschina kredenzt.

Blumenwanderung auf dem Hahnenkopf
Der Blumen-Lehrpfad in Faschina ist immer wieder eine wahre Entdeckungsreise. Eine der Besonderheiten im Biosphärenpark Großwalsertal ist die außergewöhnliche Pflanzenvielfalt auf dem Hahnenkopf zwischen der Mittelstation (1780 m) und der Bergstation (1865 m) der Panoramabahn DSB-Stafelalpe. Mehr als 150 verschiedene Pflanzenarten finden sich entlang des eigens angelegten und informativ beschilderten Blumen-Wander-Lehrpfades. Die Lehrtafeln werden dem Blütestand entsprechend laufend aktualisiert, sodass auch der Nicht-Botaniker mit den wichtigsten Informationen versorgt wird. Knapp 150 Höhenmeter

Für die rund einstündige Wanderung mit 150 Metern Höhenunterschied empfiehlt sich auf jeden Fall ordentliches Schuhwerk. Im Gebiet um den Hahnenkopf am nördlichen Rand des Biosphärenparks gedeihen Exoten wie der vollständig geschützte Türkenbund.

Geführte Wanderungen
Sie können sichergehen, dass Sie im Umkreis von 5 Metern die Blume in natura sehen und riechen können. In den Sommermonaten gibt es regelmäßig geführte botanische Wanderungen mit Günter Bischof aus Damüls. Er ist Mitbegründer des Lehrpfades und als Botaniker ein profunder Kenner der Alpenflora.

Blumenführungen
Jeden Dienstag und Samstag ab 9.30 Uhr mit Günter
Bischof (Botaniker)
Treffpunkt: Talstation Stafelalpe – Führung durch den Blumenlehrpfad
Dauer: ca. 2,5 Std.; bei jeder Witterung
Infos unter Tel.:
G. Bischof 0664 4713132
Seilb. Faschina 05510-705

„walser.blÄch“ die böhmische Neuformation
Spontan haben sich sechs Musikanten – denen die böhmische-mährische Musik in die Wiege gelegt wurde, sich auf Aufruf von Marco Burtscher (Fontanella) neu formatiert. Unter dem Namen „walser.blÄch“ möchte man künftig über die Region hinaus Bühnen musikalisch erstürmen so Beandleader Marco. Mit Andy Stark, Daniel Bickel und Rene Burtscher auf dem hohen Blech, mit Lukas Gasser und Marco Konzett auf den Tenorhörnern ist in diesen Registern für ausreichend Harmonie gesorgt. Manuel Burtscher sorgt für den Beat auf dem Schlagzeug und Marco Burtscher übernimmt mit seiner Tuba das musikalische Fundament. Nach einer intensiven Probenphase freut sich die ganze Truppe auf den ersten Frühschoppen der zusammen mit den Alpenboys bestritten wird.

Wandersäckle für VN-Abonnenten gratis
Die ersten 100 VN-Abonnenten, welche ihre Abovorteilskarte zur Infostation mitbringen, erhalten ein gefülltes VN-Säckle gratis. Vorausgesetzt, man ist unter den ersten hundert Abonnenten mit dabei. Das Säckle ist eine kleine Belohnung für die treuen Leser und Leserinnen, die laufend von Vorteilen, die nur Abonnenten zur Verfügung stehen, profitieren. Pro Abo kann ein Säckle gratis mitgenommen werden.

VN-Säckle-Inhalt

  • 1 x VN-Sitzkissen
  • 1 x VN-Thermobecher
  • 1 x VN-Jasskarten
  • 1 x VN-Kugelschreiber
  • 1 x Schlüsselanhänger Bergreich Faschina
  • 1 x Postkartenserie Blumenreich

Veranstaltungen im Sommer 2016
Sonntag, 4. September 2016
Älpler- & Dankmesse auf der Alpe Stafel

Diese Messe wird von Älplern, Berg- und Wanderfreunden geschätzt und gerne besucht. Die Messe wird um 11 Uhr zelebriert und musikalisch umrahmt.

Anschließend ist für Bewirtung gesorgt und weitere musikalische Darbietungen. Inhaber der Drei-Täler-Sommer-Card/Jahreskarte fahren in Faschina gratis in die Berge!

Sonntag, 3. Oktober 2016
10. Obergrechter Musikantentag

Im „Obergrecht“ (Gemeinde Fontanella) wird gut und gerne gesungen bzw. musiziert. Aus diesem Grund wird die Gemeinde Fontanella schon seit Jahren als das „Musikantendorf“ bezeichnet. Das Musikantendorf Fontanella-Faschina ist wohl prädestiniert, ein Musikantentreffen zu veranstalten, da im Großen Walsertal Volksmusik bzw. volkstümliche Musik geboten wird.

An diesem Nachmittag geben ab 13 Uhr Musikanten und Musikgruppen aus den Regionen Vorarlbergs und Umgebung ihre Darbietung zum Besten. Musikanten mit Instrumenten erhalten in der jeweiligen Restauration einen Gratis-Imbiss. Der Musikantentreff findet bei jeder Witterung statt. Auch in diesem Jahr werden viele Musikanten und Volksmusikfreunde in Faschina erwartet.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Höhenluft und Blütenduft schnuppern