AA

Höchste Sturm-Warnstufe für ganz Österreich: Windspitzen bis 100 km/h

Sturm-Warnung für ganz Österreich
Sturm-Warnung für ganz Österreich ©APA/DPA
Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für die Nacht auf Mittwoch für Österreich die höchste Sturm-Warnstufe ausgerufen. Es werden Windspitzen bis 100 km/h erwartet.
Kaltfront über Österreich
Tipps zum Reifenwechsel

Dass die höchste Sturm-Warnstufe ausgesprochen wird, kommt nur alle vier Jahre vor. In den Niederungen werden Böen mit bis zu 100 km/h erwartet, sagte Andreas Frank, ZAMG-Meteorologe.

Sturm-Warnung für Österreich

In den Bergen kann der Sturm durchaus kräftiger ausfallen. Die Warnung gilt von 22.00 bis 4.00 Uhr am Mittwoch, die Kaltfront mit Schneefall und Sturm wird vom Westen her über Österreich ziehen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 Meter. Länger anhalten dürften Regen und Schneefall an der Alpennordseite. Hier gilt ab Mittwochmittag eine Niederschlagswarnung.

Der Schneefall kann zu Problemen auf Straßen und Schienen führen. Die Asfinag erwartet am Mittwoch auf der Tauernautobahn (A10) bis zu 15 Zentimeter Neuschnee, die Autobahnmeistereien wurden in erhöhte Einsatzbereitschaft versetzt.

Die Warnungen im Detail

In Wien muss man von Dienstag, dem 21. Oktober bis Freitag, 24. Oktober  mit Windspitzen bis 100 km/h zu rechnen. Diese Warnung gilt auch für Niederösterreich, wo zudem mit  Niederschlagsmengen bis 80 mm zu rechnen ist. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 m bis 1000 m. Für Oberösterreich, Kärnten (Wind-Warnung bei 90 km/h) und Burgenland gilt die gleiche Warnung wie für Niederösterreich.

In Salzburg bringt die Kaltfront Schneefall bis etwa 1000 m herab, es besteht die Gefahr von Schneebruch. Speziell auf höher gelegenen Passstraßen sind sturmbedingt auch starke Schneeverwehungen möglich, meint die ZAMG.

Auch für die Steiermark, Tirol und Vorarlberg wird Schneefall bis auf etwa 1000 m voraus gesagt, es besteht die Gefahr von Schneebruch. Auf höher gelegenen Passstraßen sind sturmbedingt ebenfalls starke Schneeverwehungen möglich.

Winterreifenpflicht ab 1. November

Autofahrer sollten vorsichtig sein. Noch sind viele Lenker mit Sommerreifen unterwegs, die gesetzliche Winterreifenpflicht startet in Österreich erst ab 1. November. Fahrten im Schneefall sollten aber nur mit Winterreifen angetreten werden.

Lesen Sie auch: Winterreifenpflicht ab 1. November: Tipps zum Reifenwechsel.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Höchste Sturm-Warnstufe für ganz Österreich: Windspitzen bis 100 km/h