AA

Höchstbelastung: So wirkt sich die Sperre der Lustenauer Zollbrücke aus

Höchst. Die Sanierung der Lustenauer Zollbrücke verlagert diesen Sommer den Grenzverkehr in die Nachbargemeinden. Herbert Sparr, Bürgermeister von Höchst, über zehn Wochen Höchstbelastung.
Bürgermeister Herbert Sparr

Zwischen Juli und September 2016 werden täglich 240 LKW zusätzlich durch Höchst fahren und den Grenzübergang nach St. Marghreten passieren. Die Zahl der Autofahrer kann nur geschätzt werden. “Den Individualverkehr können wir nicht steuern”, sagt Herbert Sparr. “Derzeit rechnen wir mit 6.800 Autos pro Tag zusätzlich.”

“Stau ich oder stau ich nicht?”

Welche Mehrbelastung auf Höchst zukommt, lässt sich nicht exakt festlegen. “Was den Grenzverkehr mit St. Marghreten angeht, sind die Höchster sehr belastet”, sagt Bürgermeister Herbert Sparr. Im Sommer müsse sich jeder selbst überlegen “Stau ich oder stau ich nicht”.

Land koordiniert

Laut dem Gemeindeoberhaupt wird es Echtzeit-Informationen des Landes geben: “Das Land koordiniert natürlich. Wenn gar nichts mehr geht, würde sicherlich seitens der Landesstraßenverwaltung eine Regelung getroffen werden.”

Bruecke-Lustenau-0915
Bruecke-Lustenau-0915 ©VN-Grafik

VIDEO: Hilfsbrücke beim Grenzübergang Höchst trägt den Verkehr bis 2018

Hohenems: 270 LKW pro Tag zusätzlich

Voranschlag2 Egger
Voranschlag2 Egger
Dieter Egger, dem Hohenemser Bürgermeister, bereitet die Situation überhaupt keine Freude. “Der Grenzübergang ist jetzt schon überlastet. Abends staut es sich oft”, sagt Egger auf VOL.AT-Anfrage: “Es werden dann täglich fast 2000 Autos mehr sein, die durch Hohenems rollen”.

Er sehe natürlich ein, dass die Lustenauer Zollbrücke saniert wird: “Damit müssen wir jetzt zurechtkommen”. Erleichternd wirken sollen organisatorische Maßnahmen, wie etwa eine schnellere Abfertigung. Dafür könne etwa auch die Polizei im Bereich des Zolls mitarbeiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Höchstbelastung: So wirkt sich die Sperre der Lustenauer Zollbrücke aus