AA

Zurück ins Mittelalter

©YC Rheindelta
Der Herbstausflug des YC Rheindelta führte eine „kleine aber feine Gruppe“ von Seglerinnen und Seglern aus Feldkirch, Rankweil, Hohenems, Lustenau, Höchst und Fußach zurück ins Mittelalter.

In Nördlingen und Rothenburg o.d.Tauber wurden wunderschöne, mittelalterliche Gebäude besichtigt, sowie Stadtmauern und Kasematten begangen. Auch das berühmte Weihnachtskaufhaus von Käthe Wohlfahrt und das mittägliche Glockenspiel in Rothenburg faszinierten die Teilnehmenden.

Hauptziel der Reise war jedoch die alte „freie Reichsstadt“ Nürnberg, mit ihren beeindruckenden Festungsanlagen und dem bedeutenden „Albrecht Dürer Platz“, die noch am Ankunftstag besichtigt wurden. Endgültig ins Staunen versetzte uns am nächsten Tag der Gang durch die riesigen Felsenkeller, die ursprünglich zur Lagerung von Bier und zum kleineren Teil auch von Wein ab 1380 aus dem Sandstein gebrochen wurden.

Im zweiten Weltkrieg retteten diese Felsenkeller bei mehreren Luftangriffen zahlreichen Bewohnern der Stadt, die dort Schutz suchten das Überleben. Als am 2. Januar 1945 die Nürnberger Altstadt zu 90% in Schutt und Asche versank, konnten sich ca. 40.000 Menschen in  diese einstigen Lagerkeller retten. Die zum Teil über 500 Jahre alten Bauwerke konnten von den Bomben nicht zerstört werden.

Die Kirche, auf deren Balkon jährlich der weltberühmte “Christkindlesmarkt” feierlich eröffnet wird, durfte im Besichtigungsprogramm natürlich ebenso nicht fehlen.

Auch die typisch fränkischen Getränke und Speisen mundeten uns Wassersportlern ausgezeichnet.

Ein besonderer Dank gilt dem freundlichen und umsichtigen Busfahrer Erich, sowie unserem Fahrtenwart Helmut für die Durchführung der Reise.

 

YC Rheindelta

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Zurück ins Mittelalter