Bis Ende Oktober dürften die Arbeiten am Brückenrest dauern. Die Brücke wird in Einzelteile zerlegt, die dann mit dem Bagger in die Tiefe gehievt werden. Damit nichts abstürzt, wird jedes der Einzelteile vor dem Zerteilen mit Ankerbohrungen versehen. So lassen sich die Ketten am Greifarm der Bagger befestigen.
Eindrucksvoll sind die Trennscheiben, mit denen Fachleute die Brücke in handlichere Teile zersägen. Zuerst wird mit einer etwas kleineren Scheibe die Vorarbeit geleistet. Leistungsfähige Motoren treiben die Scheiben an, gesteuert wird per Fernbedienung. Weil die Betonteile besonders dick sind, kommen danach diamantbestückte Sägeblätter mit über 1,5 m Durchmesser zum Einsatz. Die Sägen fahren auf Schienen, die auf der Brücke festgedübelt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.