AA

Hochwasser: Passauer Bürger haben wieder Trinkwasser

Passau: Trinkwasser muss derzeit noch abgekocht werden.
Passau: Trinkwasser muss derzeit noch abgekocht werden. ©AP
In Passau gibt es mit sinkenden Hochwasser-Ständen für die meisten Bewohner wieder Trinkwasser. Für 90 Prozent der Haushalte hätten die Stadtwerke die Trinkwasserversorgung wieder aktiviert, wie ein Stadtsprecher Mittwoch früh mitteilte.
Hochwasser in Passau
Rekord-Pegelstand in Passau

Im Lauf des Tages sollten die restlichen Haushalte folgen. Im Zuge der Hochwasserkatastrophe war die Trinkwasserversorgung in der Dreiflüssestadt gekappt worden – es war eine Verunreinigung der Brunnen zu befürchten.

Wasser soll abgekocht werden

Noch muss das Wasser aber nach Angaben der Stadt aus hygienischen Gründen mit Chlor aufbereitet werden. Vor der Zubereitung von Getränken oder Speisen sollte es sicherheitshalber auch noch abgekocht werden. Die Menschen in Passau hatten in den vergangenen Tagen das schlimmste Hochwasser seit mehr als fünf Jahrhunderten erlebt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Hochwasser: Passauer Bürger haben wieder Trinkwasser