AA

Hochträchtige Katze auf SCS-Parkplatz ausgesetzt: "Mutterschutz" beim WTV

Für Katze Pünktchen wurde im Wiener Tierschutzhaus ein Mamazimmer eingerichtet
Für Katze Pünktchen wurde im Wiener Tierschutzhaus ein Mamazimmer eingerichtet ©Wiener Tierschutzverein
Eine hochträchtige Katze ist zusammen mit einem Kater in einer Transportbox auf einem Parkplatz der Shopping City Süd ausgesetzt worden. Die werdende Katzenmama fand im Tierschutzhaus des Wiener Tierschutzvereins (WTV) in Vösendorf Zuflucht und wird dort derzeit liebevoll umsorgt. 
Pünktchen & Anton
Katze bei U-Bahn ausgesetzt

Ein aufmerksamer Passant fand die rund einjährige werdende Katzenmutter und den Kater, der laut den WTV-Tierärztinnen der mögliche Vater sein könnte, auf dem SCS-Parkplatz und brachte das junge Katzenpärchen in den WTV.

Wiener Tierschutzverein nahm Katzen auf

Die hochträchtige “Pünktchen” und “Anton”, wie die beiden getauft wurden, wurden umgehend tierärztlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass Pünktchen allem Anschein nach mindestens vier Junge zur Welt bringen dürfte.

Eigenes “Mamazimmer” für “Pünktchen”

Daher bekommt die junge Katze aktuell ganz besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Denn werdende Mütter brauchen vor allem Ruhe. Die Tierpflegerinnen des WTV-Katzenuntergeschosses, haben für Pünktchen ein eigenes “Mamazimmer” eingerichtet, wo sich die Katze möglichst ungestört auf die Geburt vorbereiten kann. So wurden die Scheiben des Zimmers abgedunkelt, damit das Tier durch das Personal und die Besucher des WTV nicht unter Stress gerät.

Unterschiedliche Boxen, Körbchen, Decken und dergleichen dienen ihr als Rückzugsorte. Da Pünktchen nahrungstechnisch etwas wählerisch zu sein scheint, werden ihr pro Mahlzeit drei unterschiedlichen Varianten an Futter geboten, um sicherzustellen, dass sie für ihre Jungen auch genug Nahrung aufnimmt. Der potentielle Katzenpapa Anton ist indes im Katzen-Obergeschoss des WTV bei männlichen Artgenossen untergebracht und fühlt sich dort schon sehr wohl.

Geburt der Kätzen im Tierschutzhaus erwartet

Die liebevolle Umsorge der WTV-Katzenpflegerinnen scheint sich auszuzahlen: War Pünktchen anfangs noch sehr verschreckt und schüchtern, so ist sie mittlerweile schon aufgetaut und freut sich über die Besuche des Pflegerinnen, die das Tier immer im Auge behalten. So wird nun der Geburt der jungen Kätzchen erwartet, die sich allerdings nicht genau bestimmen lässt. Da Pünktchen und Anton Fundiere waren, kann die Geburt den WTV-Tierärztinnen zufolge in den nächsten ein bis drei Wochen stattfinden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Hochträchtige Katze auf SCS-Parkplatz ausgesetzt: "Mutterschutz" beim WTV