AA

Hochschullehrgang Innovation und Produktmanagement MSc

Gute Ideen, technologische Kompetenz und die Innovationskraft ist der Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen. Der Hochschullehrgang mit einem integrativen Entwicklungs- und Managementansatz bietet dafür einen wissenschaftlich fundierten Methodenkoffer mit dem Fokus auf den praxisorientierten Transfer.

Im Hochschullehrgang „Innovation und Produktmanagement“ der FH Vorarlberg und Schloss Hofen mit Fokus auf betriebliche Innovation, Produktmanagement und Produktentwicklung werden die fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen durch praxis- und problemorientierte Lehrmodule entlang des gesamten Produktlebenszyklusses beleuchtet, diskutiert und vertieft.

Erfolgreiche Verbindung von Theorie und Praxis

Im Rahmen des Hochschullehrgangs werden unter anderem folgende, für die Entwicklung und das Management erfolgreicher Produkte entscheidende Schlüsselprozesse, behandelt:

  • Die kreative Entwicklung und Umsetzung von Produkt- und Dienstleistungsideen unter Nutzung aller relevanten Quellen
  • Marketing- und Produktdesign als Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Innovation
  • Effektives Technologie- und Informationsmanagement (Management von technologischem Wissen und technischer Informationen, Engineering Data Management)
  • Systemorientierte Produktentwicklung unter Berücksichtigung aller relevanter Entwicklungskriterien (z.B. Wirtschaftlichkeit, Design for X, Funktionalität, Kosten, Umwelt etc.)
  • Effiziente interdisziplinäre Team- und Projektführung
  • Marktorientiertes Kostenmanagement und Innovationscontrolling (Target Costing, Life Cycle Costing etc.)
  • Systematisches Entwickeln von Dienstleistungen bzw. Leistungsbündeln aus Produkten und Dienstleistungen (Service Engineering)
  • Life Cycle Engineering zur lebenszyklusorientierten Gestaltung der Produkteigenschaften und Wertschöpfungspotentiale
  • Optimale Gestaltung von Kooperationsprozessen in strategischen Partnerschaften (Lieferanten-, Kunden-, Entwicklungskooperation etc.)

Zwei Lehrgangsvarianten

Der Hochschullehrgang wird in zwei Varianten, berufsbegleitend jeweils an Freitag Nachmittagen und Samstags angeboten. Das 3-semestrige akademische Fachexpertenprogramm ermöglicht auch ohne vorheriges Studium die Teilnahme und schließt mit der Bezeichnung „Akademische/r Fachexperte/in für Innovation und Produktmanagement“ ab. In das 4-semestrige postgraduale Masterprogramm, welches mit der Verleihung des akademischen Grads „Master of Science“ (M.Sc.) abschließt, richtet sich an Absolventen mit einem abgeschlossenen technischen bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudium.

Ideale Kombination von technischen und wirtschaftlichen Inhalten

Bild
Bild

Nach dem Grundstudium an der NTB, welches sich eher auf die technischen Sachverhalte und Grundlagen im Bereich Systemtechnik fokussierte, bietet der Lehrgang “Innovation und Produktmanagement” auch Einblick in die wirtschaftlichen Themen der Produktentwicklung und des Marktes sowie Marketing-Grundlagen. Für mich persönlich war das die optimale Ergänzung zum technischen Studium und öffnete den Blick für das große Ganze.

Marco Zäch, BSc MSc, SFS intec AG in Heerbrugg (CH)

 


Infobox:
Studiendauer:
3 bzw. 4 Semester (Akademische/r Fachexperte/in für Innovation und Produktmanagement bzw. Master of Science, MSc)
Lerndesign:
berufsbegleitend, Lehrveranstaltungen Freitagnachmittag und Samstag ca. alle 2 bis 3 Wochen
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Eugen Voit, Executive Vice President bei Leica Geosystems AG (CH).
Beginn: 9. September 2016
Anmeldeschluss: 30. Juni 2016
Kontakt: Schloss Hofen – MMag. Rainer Längle MPH, Tel. +43 (0)5574 4930-442, rainer.laengle@schlosshofen.at

Weblink: www.schlosshofen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Hochschullehrgang Innovation und Produktmanagement MSc