AA

Hobby und Schule verbinden

Darko Music, Murat Demiral und Emre Ebcim nahmen ein außergewöhnliches Matura-Projekt in Angriff.
Darko Music, Murat Demiral und Emre Ebcim nahmen ein außergewöhnliches Matura-Projekt in Angriff. ©Elke Kager Meyer
Im Rahmen ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit organisierten drei HAK-Schüler ein Benefiz-Fußballturnier

Schauplatz Turnhalle der Sportmittelschule Nenzing: Ein Hallen-Fußballturnier wird ausgetragen, es herrscht eine tolle, sportlich-faire Stimmung, 20 Teams – darunter auch Teams mit Asylwerbern – kämpfen um den Titel. Der Sieg geht schließlich an die Mannschaft „City Taxi Bludenz“, die sich über einen Pokal und 200 Euro Preisgeld freuen dürfen, gefolgt vom Verein ATIB Höchst, der ebenfalls mit einem Pokal und 100 Euro Preisgeld belohnt wird. Hinter der gelungenen Veranstaltung stecken monatelange Vorbereitungen von Emre Ebcim, Murat Demiral und Darko Music. Im Rahmen ihrer bevorstehenden Matura haben die Schüler der 5a-Klasse der Handelsakademie Bludenz eine Vorwissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Auf der Suche nach einem geeigneten Thema hatten die angehenden Maturanten die Idee, ihre Arbeit mit einem sozialen Projekt zu verbinden. „Anfangs hatten wir geplant, uns dadurch für Kinder in Not einzusetzen, auf Grund der aktuellen Flüchtlingssituation hat unsere begleitende Professorin, Frau Mag. Margit Flecker, angeregt, ob wir uns nicht in diesem Bereich einsetzen möchten“, erklären die drei unisono.

Voller Erfolg

Gesagt, getan. Jeder der drei Schüler widmete sich einem Schwerpunktthema. Während Darko Music in seiner Vorwissenschaftlichen Arbeit die Flüchtlingsthematik speziell unter die Lupe nimmt, übernahm Emre Ebcim das Marketing und Murat Demiral schließlich alle Themen rund um die Finanzierung. „Sehr vieles haben wir gemeinsam erledigt“, erläutert Emre Ebcim, dass rund hundert Stunden im Vorfeld für das Turnier investiert wurden. Es galt Versicherungen abzuschließen, Rechnungen zu schreiben und jeder Arbeitsschritt zu dokumentieren. Hier zeigte sich für die Jugendlichen, dass sie durch den praktischen Unterricht an der Schule sehr gut für diese Aufgaben vorbereitet wurden. „Vom Interesse der Hobby-Fußballmannschaften waren wir überrascht – wir hätten auch 30 Teams auf die Beine stellen können.“ In Sachen Bewerbung muss man den Jugendlichen nichts vormachen – digitale Medien wurden ebenfalls genutzt, wie Flyer und natürlich Mundpropaganda. Auch die Sponsoren hatten ein offenes Ohr. „Bedanken möchten wir uns bei der Marktgemeinde Nenzing, die die Halle gratis zur Verfügung gestellt hat, bei Schulwart Gerhard Tschanhenz und bei allen freiwilligen Helfern für ihre Unterstützung sowie bei den Sponsoren“, betonen die drei Maturanten. Von Seiten der Hobby-Fußballer kam der Wunsch nach einer Fortsetzung des Turniers. „Mal schauen, wohin uns unsere Wege nach der Matura führen“, lachen die Schüler abschließend.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Hobby und Schule verbinden