AA

HLA: Drittes Ländle-Derby in Hard

Zum dritten Mal in der laufenden Saison und zum zweiten Mal binnen lediglich drei Wochen treffen die beiden Handball-Traditionsclubs aus dem Ländle aufeinander.

Wie schon am 06. Februar findet das Derby in Hard in der Sporthalle am See ab 19:30 Uhr statt. Das dem kämpferischen Sieg gegen die aon Fivers peilen Marinovic & Co. über der Ach die Punkte acht und neun im Meisterplayoff an.

Normalerweise treffen sich Bregenzer und Harder Fans nur alle paar Monate zu einem Kräftemessen. Im Februar 2009 kommen die Anhänger beider Lager jedoch gleich zwei Mal in den Genuss eines Derbys.

Aus beiden bisherigen Saison-Begegnungen ging der Serienmeister in Gelb-Schwarz als Sieger hervor: Während man vor knapp drei Wochen über den Kampf zum Sieg fand und den Fans ein bis zur letzten Sekunde spannendes Spiel bot, war im ersten Aufeinandertreffen bereits zur Pause alles entschieden. Bregenz setzte damals mit dem 44:25-Sieg einen Meilenstein in der Derby-Geschichte.

Insgesamt lautet das interne Torverhältnis 74:54 aus Sicht der Liptak-Truppe. Am Öftesten durften dabei Mare Hojc (18/3) und Lucas Mayer (15), beziehungsweise Klimciauskas (12) und Jochum (11/4) über persönliche Torerfolge jubeln. Mare Hojc wird nach seiner roten Karte gegen die aon Fivers allerdings nicht spielen dürfen: Der baldige Österreicher erhielt vom Strafsenat eine Ein-Spiel-Sperre und wird seine Kollegen nur mental und verbal unterstützen können.

Wenn es also am Freitag zum 47. Derby seit dem HLA-Aufstieg der Bregenzer kommt (27 Siege, 4 Unentschieden, 15 Niederlagen) ist wie schon sooft in diesem Kalenderjahr die Spannung an einem Höhepunkt angekommen.

Alpla HC Hard – A1 Bregenz Handball
Freitag 27.2., 19:30, 17:30 (U21)
Sporthalle am See, Hard
SR R.HURICH/ R. STEPANEK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • HLA: Drittes Ländle-Derby in Hard